25-08-2024, 12:07
So, Motor-Transplantation endlich erfolgreich abgeschlossen...
Nachdem sich endlich meine Schrauberunlust verabschiedet hat, wurde der Bafang G062 750W endlich final von mir zentriert und eingebaut.
Meine Motivation wurde direkt hart auf die Probe gestellt, aber zum Glück habe ich es sportlich genommen und bin dran geblieben.
Umrissen, was schief ging:
Ich habe mich wohl mit den Maßen/Unterlegscheiben auf der Achse vermessen, bzw. einen Fehler bei meinem modifizierten Zentrierständer (der war original zu klein für mein Laufrad).
Im Bike eingesetzt, war ich ca. 0,5 cm zu weit versetzt und das Laufrad schliff deswegen am Rahmen. Musste also ein weiteres mal zentrieren & das am Bike in der Hitze der Garage. Zum Glück hatte ich wohl einen guten Tag erwischt & ich war damit in ca 25 Minuten durch.
Bei einer Handvoll Speichennippel war nämlich das Gewinde zu sehr "ausgerutscht" (Meine China-Speichennippel aus Messing sind zu weich)
3 Speichen habe ich deswegen geflext und getauscht. Zudem bin ich glücklicherweise auf die Idee gekommen einer meiner anderen Speichenschlüssel zu nehmen & das hat dann auch bei den restlichen Nippel gut geklappt.
Tubeless:
Kläglich gescheitert! 🙄
Erst nen JJ aufgeschlitzt (war zum Glück an der Verschleißgrenze)
Der original Uralt-Kenda von meinem FT war wohl so "ausgehärtet", dass er sich nicht auf meiner 100mm cut-out Felge montieren. Mit Schlauch wohlgemerkt. Bei der Fahrt ist der Mantel aus der Felgenflanke gesprungen.
Jetzt habe ich vorerst einmal einen 4,0er JJ (irgend eine alte Variante, die noch nicht TLE ist) mit Schlauch montiert.
Die erste Testfahrt ging gar nicht. 🙈
Die Kette hat sich verfangen und ist abgesprungen. Es gab hässliche Geräusche.
Grund hierfür:
Um den 10-fach Schraubkranz mitm g062 zu fahren, muss man 2 dieser Distanzscheiben z
wischen Schraubkranz und Motordeckel einlegen. Beim Drehen mit der Hand merkte ich davon nichts. Da drehte der frei.
Die ersten Meter waren katastrophal. Extrem lautes Brummen, Motor ging sporadisch am Display auf "30H". Motor brummte unter Last. Am Anfang konnte ich nicht über 12A einstellen, weil sonst das "Brummen" zu laut wurde & man fürchten musste, dass Bike geht über den Jordan...Auch, die Wattanzeige zeigte zu wenig an. Auf der anderen Seite, war das Anfahrmoment zu wild/ungestüm. Ich kann über das Display 3 Anfahrstärken einstellen. Man merkte aber keinen Unterschied...
Es dauerte bestimmt 20km, bis sich der Motor "eingegroovt" hatte und sich ähnlich dem Mxus fahren ließ.
Wenn ich Zeit habe, muss ich noch einmal den 52V Akku testen. Bei der 1. Testfahrt wollte der Motor die hohe Spannung nicht und quittierte mit starkem brummen.
Unter meinem 48V Akku kann ich jetzt sagen, dass der Motor wohl zwischen 15-20 % mehr Power hat, als der 750W Mxus.
Mit dem Motorkabel muss man Weng Obacht geben. Geht knapp an der 203er Bremsscheibe lang ...
Nachdem sich endlich meine Schrauberunlust verabschiedet hat, wurde der Bafang G062 750W endlich final von mir zentriert und eingebaut.
Meine Motivation wurde direkt hart auf die Probe gestellt, aber zum Glück habe ich es sportlich genommen und bin dran geblieben.
Umrissen, was schief ging:
Ich habe mich wohl mit den Maßen/Unterlegscheiben auf der Achse vermessen, bzw. einen Fehler bei meinem modifizierten Zentrierständer (der war original zu klein für mein Laufrad).
Im Bike eingesetzt, war ich ca. 0,5 cm zu weit versetzt und das Laufrad schliff deswegen am Rahmen. Musste also ein weiteres mal zentrieren & das am Bike in der Hitze der Garage. Zum Glück hatte ich wohl einen guten Tag erwischt & ich war damit in ca 25 Minuten durch.
Bei einer Handvoll Speichennippel war nämlich das Gewinde zu sehr "ausgerutscht" (Meine China-Speichennippel aus Messing sind zu weich)
3 Speichen habe ich deswegen geflext und getauscht. Zudem bin ich glücklicherweise auf die Idee gekommen einer meiner anderen Speichenschlüssel zu nehmen & das hat dann auch bei den restlichen Nippel gut geklappt.
Tubeless:
Kläglich gescheitert! 🙄
Erst nen JJ aufgeschlitzt (war zum Glück an der Verschleißgrenze)
Der original Uralt-Kenda von meinem FT war wohl so "ausgehärtet", dass er sich nicht auf meiner 100mm cut-out Felge montieren. Mit Schlauch wohlgemerkt. Bei der Fahrt ist der Mantel aus der Felgenflanke gesprungen.
Jetzt habe ich vorerst einmal einen 4,0er JJ (irgend eine alte Variante, die noch nicht TLE ist) mit Schlauch montiert.
Die erste Testfahrt ging gar nicht. 🙈
Die Kette hat sich verfangen und ist abgesprungen. Es gab hässliche Geräusche.
Grund hierfür:
Um den 10-fach Schraubkranz mitm g062 zu fahren, muss man 2 dieser Distanzscheiben z
wischen Schraubkranz und Motordeckel einlegen. Beim Drehen mit der Hand merkte ich davon nichts. Da drehte der frei.
Die ersten Meter waren katastrophal. Extrem lautes Brummen, Motor ging sporadisch am Display auf "30H". Motor brummte unter Last. Am Anfang konnte ich nicht über 12A einstellen, weil sonst das "Brummen" zu laut wurde & man fürchten musste, dass Bike geht über den Jordan...Auch, die Wattanzeige zeigte zu wenig an. Auf der anderen Seite, war das Anfahrmoment zu wild/ungestüm. Ich kann über das Display 3 Anfahrstärken einstellen. Man merkte aber keinen Unterschied...
Es dauerte bestimmt 20km, bis sich der Motor "eingegroovt" hatte und sich ähnlich dem Mxus fahren ließ.
Wenn ich Zeit habe, muss ich noch einmal den 52V Akku testen. Bei der 1. Testfahrt wollte der Motor die hohe Spannung nicht und quittierte mit starkem brummen.
Unter meinem 48V Akku kann ich jetzt sagen, dass der Motor wohl zwischen 15-20 % mehr Power hat, als der 750W Mxus.
Mit dem Motorkabel muss man Weng Obacht geben. Geht knapp an der 203er Bremsscheibe lang ...
LG
Christian
Christian