25-08-2024, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-08-2024, 14:21 von ThunderTiger.)
(25-08-2024, 11:15)Ka-el schrieb: Hallo zusammen,
ich kann die Beobachtung von Gerhard zum Teil bestätigen. Selbst bei uns gibt es einige, gerade mit Wohnmobil, welche mit einem 20x4 bereiften Ebike rumfahren bzw. in der Heckgarage mitnehmen, auch Frauen fahren damit. Im Trekking-Bereich ist die Tendenz zu größerem Durchmesser der Reifen auch zu erkennen. Ich habe meiner Frau letztes Jahr auch ein Bike gegönnt mit der Bereifung 650Bx2.3, seitdem fährt sie auf nicht asphaltierten Wegen wesentlich sicherer, gerade auf Schotter oder Kies. Unsere Ebike-Gruppe fährt inzwischen fast nur noch diese Bereifung und mit Mittelmotor. Ich bin der einzige noch mit meinem Prague+ und Nabenmotor. Trotzdem möchte ich zur Zeit noch nicht tauschen.
Es ist aber richtig, egal welchen Motor oder ob Fatbike man fahren möchte, eine Probefahrt ist auf jeden Fall sinnvoll, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Ich hatte das Vergnügen von Christoph ein Fatbike zu fahren. Ich muss sagen, das war schon ein schönes Gefühl, auf verschiedenem Untergrund zu fahren. Jetzt das Himiway Cruiser mit dem Nabenmotor, da könnte ich langsam schwach werden, wenn die Leistung am Berg stimmt.
Daher mein Tipp zu diesem Thema, wenn möglich Probefahren, entweder beim Händler oder bei einem Bekannten.
Finde ich auch sehr schön von dir zu hören
Bist natürlich herzlichst eingeladen das Cruiser einmal Probe zu fahren.
Kannst da aber Gerhard und mir blind vertrauen.
Weißt ja jetzt schon in etwa wie sich ein Fatbike fährt.
Das von dir gefahrene Fatbike hatte allerdings nur den Bafang M400 Mittelmotor.
Selbst für mich wäre dieser mittlerweile viel zu "schwachbrüstig".
Und das Cruiser ist noch einmal eine enorme Steigerung vom Motor.
Dauergrinsen pur.
Out of the box, auch bezogen auf Preis/Leistung, gibt es da eher nichts vergleichbares.
Denk da noch an die Zeiten zurück als ich mein FitiFito FT26 bzw. mein e-Totem gepimpt habe um annähernd an diese Leistung zu kommen.
Und alles StVO konform.
Da könnte dir aber @gerhard23 noch mal ausführlicher ein Statement abgeben
(Hatte das ja selbst die ganze Zeit angezweifelt).
Wohl bemerkt sollte es sich da aber um ein Cruiser mit 22A Controller handeln.
Und wie gesagt gebraucht, mit wenig Kilometer, gibt es die ja schon um die 1000 €.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).