25-08-2024, 16:47
Ich fange einmal ganz vorsichtig damit an, warum ich mich wieder für einen Nabenmotor entschieden habe.
@Christtcwhm hat mir die Steilvorlage dazu mit dem Yukon+ geliefert. 85Nm?
Wo?
Das ist das Drehmoment was der Mittelmotor liefern kann. Mich wundert immer wieder, warum das nicht ausreichend und nirgendwo hinterfragt wird.
Zwischen dem Motor und dem Antriebsrad hinten sitzt das Kettenblatt.
Vorausgesetzt das Kettenblatt wäre fest mit der Motorachse verbunden und kein Übertragungsverlust wäre vorhanden? Aber eher unwahrscheinlich.
Vom Kettenblatt bis zur Kassette wirkt die Kette. Die Kette muss genügend Spiel haben, sonst würde sie beim Schaltvorgang klemmen. Hinten dann die Kassette.
Zwei Glieder, die jedes für sich mit Reibungs- und Übertragungsverlusten behaftet sind.
Das Schaltwerk dabei unberücksichtigt.
Was kommt von den ursprünglichen 85Nm des Motors am Antriebsrad hinten tatsächlich noch an?
Das ist, was für mich zählt. Nicht was der Motor vorne leisten könnte.
Mit den Angaben der Motorenhersteller kann man bestenfalls die Motoren untereinander vergleichen. Motor X hat 10Nm mehr als Motor Y.
Der Nabenmotor sitzt direkt im Antriebsrad und treibt es an.
Kein Kettenblatt, keine Kette, keine Kassette, kein Schaltwerk ist zwischengeschaltet.
Ehrlicher wäre es doch, das zur Verfügung gestellte Drehmoment dort zu messen wo es gebraucht wird.
Zur StVO Konformität meines Cruiser schreibe ich noch etwas.
@Christtcwhm hat mir die Steilvorlage dazu mit dem Yukon+ geliefert. 85Nm?
Wo?
Das ist das Drehmoment was der Mittelmotor liefern kann. Mich wundert immer wieder, warum das nicht ausreichend und nirgendwo hinterfragt wird.
Zwischen dem Motor und dem Antriebsrad hinten sitzt das Kettenblatt.
Vorausgesetzt das Kettenblatt wäre fest mit der Motorachse verbunden und kein Übertragungsverlust wäre vorhanden? Aber eher unwahrscheinlich.
Vom Kettenblatt bis zur Kassette wirkt die Kette. Die Kette muss genügend Spiel haben, sonst würde sie beim Schaltvorgang klemmen. Hinten dann die Kassette.
Zwei Glieder, die jedes für sich mit Reibungs- und Übertragungsverlusten behaftet sind.
Das Schaltwerk dabei unberücksichtigt.
Was kommt von den ursprünglichen 85Nm des Motors am Antriebsrad hinten tatsächlich noch an?
Das ist, was für mich zählt. Nicht was der Motor vorne leisten könnte.
Mit den Angaben der Motorenhersteller kann man bestenfalls die Motoren untereinander vergleichen. Motor X hat 10Nm mehr als Motor Y.
Der Nabenmotor sitzt direkt im Antriebsrad und treibt es an.
Kein Kettenblatt, keine Kette, keine Kassette, kein Schaltwerk ist zwischengeschaltet.
Ehrlicher wäre es doch, das zur Verfügung gestellte Drehmoment dort zu messen wo es gebraucht wird.
Zur StVO Konformität meines Cruiser schreibe ich noch etwas.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard