Ich hab' bei 'nem Platten hinten noch nie 'nen 2. Mann/Frau gebraucht.
Videos sind mir keine bekannt. Achte einfach nur drauf, wo eventuelle U-Scheiben sind, damit Du hinterher alles wieder richtig zusammen baust. Im Zweifel einfach mal vorher ein Foto davon machen.
Wenn es nur ein Schleichplatten ist, würde ich unterwegs einfach nur nachpumpen und nach Hause fahren, um dort in aller Ruhe bei hängendem Rad zu reparieren.
Bei 'nem großen Loch kannst Du in der Regel hören, an welcher Stelle es ist und dann reicht es, den Reifen, bei montiertem Rad, nur dort abzuhebeln und zu flicken.
Falls ich doch mal ausbauen muss und da ich das ganze Rad nicht umdrehen möchte, habe ich mir jetzt mal für jedes Rad einen 2,50m-Spanngurt ins Gepäck gelegt, in der Hoffnung, daß ich auch unterwegs irgendeinen Ast, Schild, Zaun, o.ä. finden werde, an dem ich das Rad dann aufhängen kann.
Außerdem sind alle Reifen mit Schwalbe Doc Blue-Reifenmilch befüllt.
Viel mehr kann man nicht machen, außer natürlich auf pannensichere Bereifung zu wechseln.
Was die Überhitzung angeht:
Wenn Du lange, steile Alpenpässe hoch willst, würde ich damit rechnen.
Bei kurzen, steilen Anstiegen eher nicht, aber Du musst eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit halten, damit überhaupt noch spürbare Motorleistung kommt.
Videos sind mir keine bekannt. Achte einfach nur drauf, wo eventuelle U-Scheiben sind, damit Du hinterher alles wieder richtig zusammen baust. Im Zweifel einfach mal vorher ein Foto davon machen.
Wenn es nur ein Schleichplatten ist, würde ich unterwegs einfach nur nachpumpen und nach Hause fahren, um dort in aller Ruhe bei hängendem Rad zu reparieren.
Bei 'nem großen Loch kannst Du in der Regel hören, an welcher Stelle es ist und dann reicht es, den Reifen, bei montiertem Rad, nur dort abzuhebeln und zu flicken.
Falls ich doch mal ausbauen muss und da ich das ganze Rad nicht umdrehen möchte, habe ich mir jetzt mal für jedes Rad einen 2,50m-Spanngurt ins Gepäck gelegt, in der Hoffnung, daß ich auch unterwegs irgendeinen Ast, Schild, Zaun, o.ä. finden werde, an dem ich das Rad dann aufhängen kann.
Außerdem sind alle Reifen mit Schwalbe Doc Blue-Reifenmilch befüllt.
Viel mehr kann man nicht machen, außer natürlich auf pannensichere Bereifung zu wechseln.
Was die Überhitzung angeht:
Wenn Du lange, steile Alpenpässe hoch willst, würde ich damit rechnen.
Bei kurzen, steilen Anstiegen eher nicht, aber Du musst eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit halten, damit überhaupt noch spürbare Motorleistung kommt.
Fat guys need Fatbikes