Fitifito (Helsinki) FT 26 - Tubeless Umrüstung
#9
Zu dem OffTopic kram sag ich hier mal garnichts...
---------- Zum Thema --------
So, was wird alles gebraucht?

1. Der Standardreifen von Kenda ist dafür verwendbar

2. Das Felgenband sollte auf der aktuellen Felge bleiben. Wer mag kann es vorher noch gegen was hübscheres tauschen ^^

3. Man benötigt ein Dichtband.
z.B. dieses https://www.fatbike24.de/products/Fahrra...-2016.html

78mm Breite und dann 1x in der Mitte überlappen. Die Felge ist ja 100mm etwa breit.
Ein passenderes fand ich nicht.

4. Je Reifen dann auch noch ein Tubeless-Ventil.

5. Eine Dichtmilch, je nach Reifen. Am besten vom selben Hersteller des Mantels.

Manche meinen Joe's, Eco Sealant sei sehr gut, oder Peaty's Tubeless Reifendichtmittel.
Die Klassiker sind Schwalbe Doc Blue und Stans NoTubes.

6. Einen Kompressor zum Aufpumpen (naja zur not baut man beim Radhändler seines vertrauens auf und Pumpt dort gleich ^^)

7. Hilfreich sind Montagefluid

8. Und auch Aufzieher für den Fahrradreifen/Mantel sind nützlich.

---------------

Wie vorgehen?

1. Felge und Mantel reinigen. Evtl. auch mit Bremsenreiniger.

2. Felgenband aufziehen, falls noch nicht geschehen

3. Dichtband anbringen. Ggf.mit etwas zug, damit es keine Falten gibt.

4. Kleines Loch für die Ventile machen.

5. Ventile einstecken

6. Mantel aufziehen, aber unten noch etwas offen lassen

7. Jetzt die Milch gründlich Schütteln, damit man auch Dichtmittel hat und nicht nur Flüssigkeit im Reifen ;)

8. Die Milch nun über das noch offene Stück Mantel einschütten, oder über das Ventil befüllen.

Wenn über das Ventil befüllt wird, kann man den Mantel auch erst voll aufziehen

9. Mit dem Kompressor den Reifen befüllen bis er überall korrekt einrastet (hier sind div. YT Videos wie das Oben bereits genannte hilfreich).
Ggf kurz etwas nehr Druck aufbauen.

10. Reifen nun drehen, rollen und wenden mehrfach, damit die Milch sich gut verteilt.

11. Punkt 10 alle paar Stunden wiederholen und immer wieder den Luftdruck prüfen.

12. Fahren und Spaß haben, Luftdruck aber bzgl. Dichtheit immer noch prüfen.


13. Alle 2-6 Monate etwa sollte der Reifen dann innen gereinigt werden (samt Felge) und frische Dichtmilch bekommen.
---------------------

Das erst mal zur Theorie, die menge für den Reifen weiß ich leider nicht. Aber da melden sich hoffentlich noch welche die das ganze schon durch haben.


Gesamtkosten würde ich auf ca. 70.-EUR für beide Reifen ohne den Kompressor schätzen.
Bike: Cube Acid Hybrid ONE 500 Allroad
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu BBiker für diesen Beitrag:
  • Sauer Woifi


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fitifito (Helsinki) FT 26 - Tubeless Umrüstung - von BBiker - 05-07-2018, 20:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste