Bike"brummt" und vibriert bei Aktivierung E-Motorunterstützung
#10
Nachtrag:

Habe Leon Cycle mal vorsorglich angeschrieben mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung, die da lautet:

Bei PAS 5 und 6 beginnt der Motor recht massiv zu brummen und dabei zu vibrieren. Das Phänomen tritt seit etwa 250 km auf, zuerst nur unter PAS 6 und auch nur sporadisch bei hoher Last bzw. Unterstützungsanforderung. Bei PAS 1-4 ist es bisher noch nie aufgetreten, unabhängig von der Unterstützungsanforderung.


Außer den brummigen Vibrationen ist nichts weiter festzustellen, also weder Leistungsaus- oder -abfall noch Hitzeentwicklung an Motor oder Controller. Als Quelle würde ich klar den Motor ausmachen, natürlich mit der Einschränkung, dass man sich bei Geräuschen nie sicher sein.


Ich möchte primär vermeiden, dass aus einem kleinen ein großes Problem wird und natürlich auch, dass ich irgendwo liegen bleibe...

(17-04-2019, 09:56)ThunderTiger schrieb: Genau deshalb gibt es dann dieses "Controllerbrummen".

Solange da kein "ruppiges" Verhalten auftritt, ist es ganz normal. 
Das heißt, das Phänomen kann bei jedem getauschten Controller wieder "so" auftauchen.

Ahh, danke für den Hinweis! Bier

Tatsächlich stört mich das Brummen nicht weiter – wenn es also in die Kategorie "nicht schön, aber ungefährlich" fällt, soll's mir Recht sein. Es kommt ohnehin eher selten vor, dass ich PAS 5 oder 6 verwende, eigentlich nur auf Verbindungswegen, die langweilig zu fahren sind und die ich deshalb möglichst schnell hinter mich bringen will.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bike"brummt" und vibriert bei Aktivierung E-Motorunterstützung - von Fullface - 17-04-2019, 10:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste