welches E-Bike für 12% Steigung ?
#11
Gerade hier im Forum ist die Tatsache, dass die 48-V-NCM-Heckmotoren konkurrenzlose Bergziegen sind, doch längst Allgemeingut. Und auch ich habe schon häufig berichtet, dass bei den (durchaus nennenswerten) Steigungen hier im Siegerland und Sauerland noch kein Mittelmotor-MTB mit mir mithalten konnte. In diesem Sinne verstehe ich auch @wifi28 Kommentar: für 12% auf 800 m braucht es sicher keinen MM; zumal die TE ja einen fährt und damit nicht klarkommt.

Das schließt @apple65 Hinweis auf die Grenzen des HM-Konzepts allerdings nicht aus. So ab 15% merke ich, dass es beginnt eng zu werden, die 500 m lange 20%ige Steigung auf einer meiner Hausstrecken bringt mich nicht nur ins Schwitzen, sondern völlig außer Atem. Nur verfügt mein Moscow (ebenso wie das Milano) über ein Drehmoment von 55 Nm – was das 90 Nm Milano Max mit der Steigung anstellen würde, kann man sich in etwa vorstellen.

Aber insgesamt bleibt es dabei: 12% auf 800 m sind schon für das Standard-Milano ein Häppchen, das man aufrecht sitzend mit einer Hand am Lenker absolvieren kann. Und am Ende geht probieren ohnehin über studieren, denn der Einfluss des Fahrers ist ja auch Faktor.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Nachrichten in diesem Thema
RE: welches E-Bike für 12% Steigung ? - von Fullface - 04-05-2019, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste