Akku Problem
#1
Hallo allerseits,

am Wochenende hat mich mal wieder ein neues Problem ereilt.
Ich war schon ein gutes Stück mit dem 20AH Akku im Wald unterwegs, so wurde es Zeit ihn gegen den originalen 14AH Akku von 2018 zu tauschen (der natürlich vollgeladen war).

Nach ca. 2-3km auf einer Holperstrecke, gerade als ich über eine dicke Wurzel fuhr und gut durchgeschüttelt wurde, fiel sämtliche Elektronik aus. Das heisst Display aus, Motor aus, alles aus...
Nach kurzer Fehlersuche stellte sich der Akku als das Problem heraus. Er lieferte keine Spannung mehr, auch die Kontroll-LED's zeigten nichts mehr an.
Ich war ziemlich weit entfernt von zuhause, mitten im Nirgendwo und der "Dicke" (20AH) hatte nur noch 45V Leerlaufspannung.
Aber das ist eine andere Geschichte...

Jedenfalls zuhause angekommen habe ich den 14AH gleich mal zerlegt und nachgemessen.
Am BMS bei B+ lagen noch die zu erwartenden 54,3V an. An P+ (und somit auch am Anschluß des Akkus lagen aber nur noch 27,2V an, also in etwa die Hälfte. Die Sicherung war noch in Ordnung.
Ich habe dann den Akku ans Ladegerät angeschlossen, und siehe da... nach gefühlt nicht mal einer Sekunde erwachte der Akku wieder zum Leben, und bei P+ waren auch wieder 54,3V zu messen.

Was denkt ihr was da los ist?
Ich habe ja das BMS als Fehlerquelle in Verdacht, oder dessen Verkabelung. Weil der Ausfall ja deutlich einer Erschütterung zuzuordnen ist.
Problematisch daran ist, dass das BMS mit Silikon im Akku verklebt ist, und ich es nie und nimmer zerstörungsfrei ausgebaut bekomme. Ansonsten würde ich mir schon zutrauen das BMS zu ersetzen.
Ich habe auch schon Akkus mit BMS selbst gebaut, daher weiß ich schon wie man das anschliesst.
Ich möchte aber beim Ausbau nicht den ganzen Akku zerstören, bzw. einen Kurzschluss veranstalten.

In diesen 14AH Akku habe ich mittlerweile 26kw/h eingeladen was etwa 39 Zyklen entspricht.
Einen nennenswerten Kapazitätsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

Grüße und danke für's Lesen


Nachrichten in diesem Thema
Akku Problem - von nomoco - 04-06-2019, 12:00
RE: Akku Problem - von ThunderTiger - 04-06-2019, 12:18
RE: Akku Problem - von Christtcwhm - 04-06-2019, 13:03
RE: Akku Problem - von nomoco - 04-06-2019, 23:57
RE: Akku Problem - von ThunderTiger - 05-06-2019, 07:43
RE: Akku Problem - von Roots Rocker - 05-06-2019, 08:28
RE: Akku Problem - von ThunderTiger - 05-06-2019, 09:12
RE: Akku Problem - von Roots Rocker - 05-06-2019, 09:21
RE: Akku Problem - von Christtcwhm - 05-06-2019, 09:27
RE: Akku Problem - von Roots Rocker - 05-06-2019, 09:54
RE: Akku Problem - von ThunderTiger - 05-06-2019, 10:18
RE: Akku Problem - von nomoco - 05-06-2019, 23:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste