E-Bike versenden
#1
Ich bräuchte mal euren Rat, eure Meinung. Hat schon mal jemand versucht als Privatperson ein E-Bike zu verschicken?

An anderer Stelle hatte ich ja geschrieben, meine Frau ist jetzt auch auf den MTB-Geschmack gekommen. Freut mich natürlich, einmal Mittelmotor, einmal Nabenmotor mit einem MTB fahren zu dürfen. Falls ich brav bin. Die abgespeckte Moscow Version kommt wahrscheinlich Ende der Woche. Im Gegenzug soll dann das Milano Plus veräussert werden. eBay Verkauf eventuell +/- 1000€? Daher habe ich versucht, mich mal mit dem Versand von einem E-Bike schlau zu machen. Hindernisse ohne Ende. Hermes macht es ab 01.01.2019 gar nicht mehr. DHL, max. Gewicht für Sperrgut 31,5kg. Versandgewicht wäre ca. 36kg. UPS, DPD und wie die alle heissen ähnlich wie bei DHL. Speditionen, wie Dachser, meistens nur für Gewerbetreibende. Bliebe noch Paket.ag. Bei denen muss man erstmal einen passenden Karton für 36€ kaufen, weil mein vorhandener Fahrrad-Karton 20cm zu lang und 25cm zu hoch ist. Die eigentlichen, heftigen Versandkosten kämen noch obendrauf. Akku ausbauen und separat versenden schwierig und nicht erlaubt wg. Gefahrgut. Würde aber das Gewicht eh nicht um 5kg drücken. Bleibt also bei eBay nur der Hinweis 'kein Versand' was den Interessentenkreis erheblich einschränken würde. NCM ist hier bei uns im Niemandsland leider recht unbekannt.

Falls sich kein 'Abholer' finden sollte bliebe als Option noch, das Milano als Ersatzteillager zu nehmen was mir in der Seele wehtun würde. Allerdings, der Motor wäre der gleiche, der starke 768Wh Akku würde als Ersatz/Zweitakku dienen. Die mech. Bremsen des Moscow könnten durch die hydr. Scheibenbremsen des Milano ausgetauscht werden, der Milano Gepäckträger würde auch 1:1 passen. Frau ohne  Gepäckträger geht gar nicht. Bin normalerweise ichBiggrin. Direkt übernehmbar wäre auch die Beleuchtung. Ebenso der Austausch des proprietären L7B Displays durch das C7. Da ich am Milano eine 9-fach Kassette eingebaut habe, nebst besserem XT-Schaltwerk und Schalthebel, könnte es den 7-fach Schraubkranz des Moscow ersetzen.

So mal im Kopf überschlagen, Ersatzmotor, Zweitakku, Schaltung, Display, Bremsen, Gepäckträger, Beleuchtung würde mich die nach und nach Aufrüstung des kleinen Moscow über den Zubehörhandel fast genauso viel kosten, wie der eventuelle Erlös des Milano bei eBay einbringen würde. Ohne den ganzen Ärger, den Versand auf die Reihe zu bekommen.

Habe ich hier einen Denkfehler?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Nachrichten in diesem Thema
E-Bike versenden - von gerhard23 - 08-07-2019, 17:54
RE: E-Bike versenden - von ThunderTiger - 08-07-2019, 18:27
RE: E-Bike versenden - von Christtcwhm - 08-07-2019, 20:21
RE: E-Bike versenden - von gerhard23 - 09-07-2019, 06:36
RE: E-Bike versenden - von Waldkäfer - 09-07-2019, 08:24
RE: E-Bike versenden - von Crusaider1 - 09-07-2019, 11:55
RE: E-Bike versenden - von gerhard23 - 09-07-2019, 14:28
RE: E-Bike versenden - von Joggerdennis - 16-01-2020, 20:49
RE: E-Bike versenden - von gerhard23 - 16-01-2020, 21:40
RE: E-Bike versenden - von Capri-schorsch - 16-01-2020, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste