24V - 28Ah Akku auch mit 6 Ah-Ladegerät ladbar?
#1
Hi!

Der Threadtitel sagt es schon: Ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Akku von Leoncycle gekauft. Mein Bike ist allerdings kein NCM, sondern ein uraltes Ruhrwerk aus dem Jahr 2011. Das ist der 3. Akku. Wobei der 2. Akku, den ich vor 4 Jahren, im Mai 2015, gekauft habe, immer noch gut ist. Es handelte sich bei ihm um einen LiFePo4-Akku, der quasi "unkaputtbar" ist. Nachteil dieses Akkutyps ist allerdings die geringe Kapazität, die nur noch für eine Reichweite des Rads von ca. 28 km sorgt.

Der neueste Akku (Li-Ion) hat nun eine Kaptazität von 432 Wh, also 24 V bei 18 Ah, und mit ihm kam ich neulich sage und schreibe 62 km weit.

Mitgeliefert wurde ein Li-Ion-Ladegerät mit 2 Ah Ladestärke. Nun habe ich eines mit 6 Ah bestellt, das hoffe ich bald eintrifft. Dieses lädt dann statt mit 50 Wh mit dem dreifachen, also ca. 150 Wh den Akku. Die Ladezeit sollte dann drastisch von 9 Std. auf 3 Stunden sinken. Die Voltzahl ist bei beiden Ladern absolut die gleiche. Hier sollte es also keine Probleme geben.

Frage: Kann ich durch die Verdreifachung der Ladestärke den Akku in irgendeiner Weise zerstören? Ich glaube nicht daß es den Akkus selbst etwas macht, habe aber gelesen, daß die Ladebuchse der hohen Leistung manchmal nicht standhält. Ist das korrekt, oder kann ich es riskieren, das neue Ladegerät anzuschließen?


Nachrichten in diesem Thema
24V - 28Ah Akku auch mit 6 Ah-Ladegerät ladbar? - von Alfa - 06-08-2019, 04:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste