Alternative zu Fitifito FT 26 gesucht
#18
@Avanki 
Hui, da hast aber nen großen Abstand zwischen den Kettenblättern...nun gut, hast ja keinen Umwerfer...  Bier

Ich hab ja auch auf 2-fach aufgerüstet und kann berichten es fällt wirklich in die Kategorie "leicht".
Wer aufrüsten will, soll zu gegebener Zeit posten, dann berichte ich gerne ausführlicher.

Im Prinzip:
- 4 Kettenblattschrauben abschrauben
- Kettenblatt + Kettenschutz abnehmen
- 4 dünne Unterlegscheiben (speziell für Tretkurbeln, da die dann auch wirklich plan sind und wenig Fertigungstoleranz aufweisen) mit Fahrradfett einschmieren und schon einmal von hinten auf den Spider setzen - durch das Fett "kleben" die in Position
- Neues, kleines Kettenblatt über die Pedale/Tretkurbel & über den Spider "fädeln". Das kleine Kettenblatt sitzt dann hinter dem Spider. Das Kettenblatt hat eine kleine Nase die nach innen zeigt, diese Stelle sollte hinter der Tretkurbel liegen. Wenn das kleine Kettenblatt keine Steighilfen hat (Für Umwerfer/Shifter) ist das aber auch völlig egal. Auch so, spielt das nur ne kleine Rolle & würde auch so funktionieren.
Die Hülsen von den Kettenblattschrauben von hinten durchschieben
- 4 dünne Unterlegscheiben auf die Hülsen setzen
- Großes Kettenblatt wieder drauf 
- 4 dünne Unterlegscheiben
- Kettenschutzring / Bashguard falls vorhanden wieder drauf
- Kettenblattschrauben wieder festziehen. Meine Kettenblattschrauben haben einen Außendurchmesser von 14 od 15mm. (Google Suchwörter oder so ähnlich: "Kettenblattschrauben für 2-fach mit Bashguard / Kettenschutz"). Habe darauf geachtet, dass beidseitig Innensechskant ist. Lässt sich dann fester ziehen.
Ohne Unterlegscheiben funktioniert es auch, aber so hat man länger Ruhe...durch die Kraftentfaltung können mit der Zeit Schwingungen und Vibrationen entstehen...bin da einfach auf Nummer sicher gegangen. 


2. Möglichkeit:
Fertige 2-fach Kurbel 4-Kant kaufen & Kurbel komplett wechseln...  Biggrin

Umwerfer anzubauen wäre auch keine große Schwierigkeit mit meiner Einkaufsliste.  Bier  

LG
Chris

Das Bild einfach nur so. Tretkurbel muss ja nicht ab. Geht aber auch, kommt man besser überall ran...
[Bild: Kurbel-Kettenbl-tter.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Crusaider1, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alternative zu Fitifito FT 26 gesucht - von Christtcwhm - 06-09-2019, 10:50
RE: Alternative zu Fitifito FT 26 gesucht - von Danni4Fun - 07-12-2020, 13:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste