@Christtcwhm es geht nicht um meine Meinung, ich liefere auch Zahlen und Messergebnisse dazu. Sollte manch einer evtl. auch mal für sich selbst in Erwägung ziehen.
Zur Erinnerung @Thomsen fragte explizit nach dem Transport des Aspen auf einem Fahrradträger nach.
Laut LC ist das Aspen mit 30kg Artikelgewicht angegeben. Artikelgewicht bedeutet für mich in fahrfertigem Zustand.
Kürzlich habe ich das Aspen gewogen. Vorher alle gewichtsbelastenden, leicht demontierbare und nicht serienmässige Teile abgebaut.
Gepäckträgertasche ca. 3kg mit Inhalt. Bügelschloss ca. 1kg. Schutzbleche hat es im Sommer nicht, Akku ausgebaut.
Nicht serienmässig drangeblieben sind die Bimbim, eine Akku-Funzel, die Smartphone-Halterung, alles Teile im eher zweistelligen Grammbereich.
Der Gepäckträger schlägt mit 980g zu Buche. Bleiben noch die andere Sattelstütze und der verstellbare Vorbau gegenüber dem festen Vorbau.
Abzüglich Akku mit ca. 4kg müsste das Aspen mit den noch verbliebenen Anbauteilen, großzügig gerechnet, dann maximal 28kg wiegen.
Meine Waage hat 34,1kg angezeigt. 6kg mehr, die nicht durch den Gepäckträger, den Vorbau und die Sattelstütze begründbar sind.
Übrigens sind das auch alles Um/Anbauten, wie es schon tausende andere vor mir gemacht haben.
Den Akku auszubauen und im Auto zu transportieren ist eine Empfehlung, aber keine Vorschrift. Würde ich ihn während dem Transport am Bike belassen, kämen sogar 38kg heraus.
Was wäre daran noch legal, wenn die Hersteller maximal 30kg pro Schiene für ihre Träger erlauben? Egal, ob Fatbike oder nicht.
Bei diesen genannten Zahlen hast du doch bestimmt auch einen Ratschlag für @Thomsen oder mich, welcher Fahrradträger von welchem Hersteller noch infrage kommen könnte.
Zur Erinnerung @Thomsen fragte explizit nach dem Transport des Aspen auf einem Fahrradträger nach.
Laut LC ist das Aspen mit 30kg Artikelgewicht angegeben. Artikelgewicht bedeutet für mich in fahrfertigem Zustand.
Kürzlich habe ich das Aspen gewogen. Vorher alle gewichtsbelastenden, leicht demontierbare und nicht serienmässige Teile abgebaut.
Gepäckträgertasche ca. 3kg mit Inhalt. Bügelschloss ca. 1kg. Schutzbleche hat es im Sommer nicht, Akku ausgebaut.
Nicht serienmässig drangeblieben sind die Bimbim, eine Akku-Funzel, die Smartphone-Halterung, alles Teile im eher zweistelligen Grammbereich.
Der Gepäckträger schlägt mit 980g zu Buche. Bleiben noch die andere Sattelstütze und der verstellbare Vorbau gegenüber dem festen Vorbau.
Abzüglich Akku mit ca. 4kg müsste das Aspen mit den noch verbliebenen Anbauteilen, großzügig gerechnet, dann maximal 28kg wiegen.
Meine Waage hat 34,1kg angezeigt. 6kg mehr, die nicht durch den Gepäckträger, den Vorbau und die Sattelstütze begründbar sind.
Übrigens sind das auch alles Um/Anbauten, wie es schon tausende andere vor mir gemacht haben.
Den Akku auszubauen und im Auto zu transportieren ist eine Empfehlung, aber keine Vorschrift. Würde ich ihn während dem Transport am Bike belassen, kämen sogar 38kg heraus.
Was wäre daran noch legal, wenn die Hersteller maximal 30kg pro Schiene für ihre Träger erlauben? Egal, ob Fatbike oder nicht.
Bei diesen genannten Zahlen hast du doch bestimmt auch einen Ratschlag für @Thomsen oder mich, welcher Fahrradträger von welchem Hersteller noch infrage kommen könnte.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+