NCM Milano - Zwei Speichen am Hinterrad gerissen
#7
Hallo, letzte Woche beim Reinigen meines Milano 28" habe ich eine defekte Speiche bemerkt, der Kopf der Speiche war abgebrochen, steckt in dem Loch an der Nabe.
Nippel und defekte Speichen hingen noch in der Felge. Kilometerstand knapp 10.000km, die Speiche war auf der Seite mit der Kassette defekt.

Hatte mir dann direkt bei Radsport-Erdmann über ebay 8 neue Speichen in der Länge 228mm/2,34mm bestellt, mit 4mal 13G Nippel. Die Originalnippel sind 13G, mein Nippelspanner passt bei 13.
Heute kamen die Speichen an, die Originallänge scheint aber doch nur 225/226mm zu sein. Durch die etwas längere Speiche musste ich allerdings das Rad auseinanderbauen, da die Speiche einige mm in die Felge hineinragt. Möglicherweise wäre es mit Länge 225/226mm ohne Ausbau gegangen, mit der 228mm Speiche hab ich es aber nicht geschafft, den Nippel in die Speiche zu drehen

Auf dem Bild sieht man oben die Originalspeiche, unten die in 228mm Länge bestellte neue Speiche.

Überlege, ob ich mir nochmal ein paar Speichen in Länge 225mm besorge. Bei Speichenproblemen auf einer Tour läßt sich der Wechsel vielleicht dann doch ohne Radausbau erledigen.

Viele Grüße

[Bild: speichen-hinterrad-milano28.jpg]
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu dingdong für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano - Zwei Speichen am Hinterrad gerissen - von dingdong - 24-03-2021, 18:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste