Kaufempfehlung für Damenrad Pedelec mit wenig Kraftaufwand gesucht
#31
@Ding Dong ich hatte bis 2018 das Herren Äquivalent zu dem Bike meiner Frau. Front Motor etc. Post#27. Damals, 2011,  gab es nur Frontmotoren, damit war die Auswahl schon mal eindeutig. Rein von der Physik her hat der Frontmotor Nachteile und eigentlich schon ausgedient. Er drückt nur mit seinem Eigengewicht auf das Vorderrad. Eine Federgabel, was heute Standard in allen Bikes ist, läßt aber das Vorderrad aufschwingen. Dadurch wird der Bodenkontakt des Vorderrades unterbrochen. Wenn du dir einmal die Geometrie des Rahmens anschaust, das Sattelrohr ist in Richtung Hinterrad geneigt. Das Fahrergewicht wirkt dadurch mehr auf das Hinterrad als auf das Vorderrad. Zusätzlich bewirken noch das Gewicht des am HM eingebauten Motors und der Kassette eine bessere Bodenhaftung. Wenn aber der Andruckvorteil auf dem Hinterrad liegt, wird durch den Schwerpunkt der  Gewichtsverteilung das Vorderrad zwangsläufig entlastet.
Klar, wenn man das weiß kann/muss man sich darauf einstellen. Optimal ist das aber nicht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Ding Dong


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufempfehlung für Damenrad Pedelec mit wenig Kraftaufwand gesucht - von gerhard23 - 24-07-2020, 17:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste