Empfehlungen für E-Bike mit Mittelmotor
#15
@Waldkäfer es ist am Anfang eine Umgewöhnung, wenn man vom HM kommt. Sowohl das Moscow, als auch das Aspen jetzt bauen bei langen, steilen Steigungen stetig ab. Irgendwann kann man diesen Motor durch eigene Tretkraft nicht mehr auf der erforderlichen Geschwindigkeit halten, sodass er die Motorleistung immer mehr in nutzlose Wärme umwandelt.    
Der Vorteil des MM am Berg ist einfach da. Mit der Schaltung kann man viel mehr Einfluss auf die Unterstützung nehmen als beim HM. Die Rentner Biggrin, die du gesehen hast, hatten wahrscheinlich die höchste Unterstützung und den leichtesten Gang drin. Man kommt dann zwar langsamer hoch, aber man kommt immer hoch. Sehe ich auch so bei mir.

Die Mittelmotoren geben sich untereinander nicht viel. Wichtiger ist z.B. deren Abstimmung. Bei welcher Trittfrequenz, nicht zu verwechseln mit Trittkraft, liefern sie die höchste Unterstützung bei möglichst wenig Eigenleistung und Akkuverbrauch? Vom Bosch weiß ich es nicht, aber mein Yamaha PW-X war hier sehr kraftvoll schon bei einer Kadenz von 60. Oder wie fährt es sich ohne Motorunterstützung? Ist ein Widerstand vom Motor zu spüren oder nicht?
Wenn du jetzt hier im Forum fragst...
@Capri-schorsch, @apple65  werden dir den Bosch empfehlen, @Crusaider1 den Brose, @ThunderTiger den Bafang und ich den Yamaha oder den neuen Bafang. Dann bist du genauso schlau wie vorher.
Der Winter steht doch eh vor der Tür. Deshalb würde ich einen Kauf jetzt nicht übers Knie brechen. Probefahrten mit möglichst verschiedenen Motoren, damit du dir ein eigenes Bild machen kannst welcher am besten zu dir passt.

@Capri-schorsch sie ist 1,78m groß. Ich, 1,77m, habe das Braga mit 18" Rahmen vorgesehen. Es gibt es auch mit 20" Rahmen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Waldkäfer, Wayne S.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Empfehlungen für E-Bike mit Mittelmotor - von gerhard23 - 18-10-2020, 17:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste