Neue Service Stories von Leon Cycle
#31
@broker6

Es ist richtig, dass die Werkstätten Corona-bedingt wohl gut ausgelastet sind, dann gebe ich dem potentiellen Kunden einen Termin in ferner Zukunft oder ich sage ihm, dass ich ihm derzeit aufgrund der Auslastung leider keinen Termin geben kann, dass er sich eben in ein paar Wochen / Monaten noch einmal melden möge, dass ich ihn auf eine Warteliste setze, was auch immer.
Der Kunde wird unzufrieden mit der Auskunft sein, aber er hat eine Perspektive und wenn man ihm den Grund vernünftig klar macht, dann hat er vielleicht sogar Verständnis.

Wenn ich mit meinem Auto zu Volvo fahre, was ich immer brav mache, dann wissen die natürlich, was sie tun und wo sie ihre Teile herbekommen sollen und sie kennen mich mit Namen... Ja... Würde ich aber zu einer freien Werkstatt fahren, dann müssen die auch erstmal recherchieren und wissen eben nicht ad hoc, wo sie was wie zu verbauen haben, mit welchen Drehmomenten gearbeitet werden muss, etc...

Es ist ziemlich überheblich, dass man im stationären Handel einen Kunden abweist, weil er das Rad bei der Konkurrenz oder gar im Internet gekauft hat! Schau Dir die Innenstädte jetzt im lockdown an, so werden sie dauerhaft aussehen, wenn alle Händler so kundenunfreundlich agieren!
Und niemand verlangt, dass der Händler seine Werkstatt zum Selbstkostenpreis betreibt, er soll und er kann einen Preis verlangen, der ihm und seiner Bastelbude ein Auskommen beschert!

Wie gesagt; mich ist der stationäre Fahrradhandel auf immer los, ich werde da nie wieder etwas nachfragen! Warum denn auch? Er ist immer teurer, aber er bietet mir null Service! Sorry, so funktioniert das nicht!

Ich will nichts geschenkt, ich zahle immer für Arbeiten und Service, aber ich will eben auch Service bekommen!

Übrigens will ich im Laden NUR eine Dienstleistung, ich will dem Händler kein Ohr abkauen und seine Zeit mit ihm vertrödeln, ich will auch nicht sein Freund werden! Ich gehöre zu den Kunden, die in den Laden gehen, einen bestimmten Wunsch haben, bezahlen und dann wieder gehen. Ich bin also eigentlich ein guter Kunde, ich stehle keine Zeit, ich bezahle willig, aber: ich erwarte eben auch Service (wohlbemerkt nicht zum Nullkostentarif!)!

Wie gesagt: mich hat der stationäre Fahrradhandel auf ewig vergrault (ich bin früher zB Audi gefahren, nach ein paar weniger schönen Werkstatterlebnissen, die Bücher füllen würden und, wenn ich es darauf angelegt hätte, sogar strafrechtlich relevant gewesen wären, habe ich dem gesamten VAG-Konzern den Rücken gekehrt. Ich werde von dem Verein nie wieder irgendein Produkt kaufen, da bin ich dann trotzig, auch, wenn ja nicht alle Werkstätten es auf Betrug abgesehen haben.), meine Frau meint auch schon, dass sie zumindest bei ihrem Händler nicht erneut kaufen würde. Sie ist da schlicht extrem unzufrieden in Sachen Kommunikation.

@Martinus

Der Grund, weshalb Leon Cycle nicht über den lokalen Fachhandel verkauft dürfte recht einfach der sein, dass das am Gewinn knabbert. Das Rad müsste dort teurer als im Internet verkauft werden und dann hast Du ganz schnell den Effekt, den keiner will: die Leute schauen vor Ort im Laden, machen dort vielleicht sogar noch eine Probefahrt und bestellen dann im Anschluss im Internet, um die €150,-- zu sparen!
Das ist für Leon doof, das ist aber auch für den Fachhandel doof, da gibt es dann nur Verlierer!

@Christtcwhm

Vor der Corona-Pandemie bestand doch aber gar kein Grund, die Kapazitäten auszuweiten. Da dümpelte der Fahrradverkauf und der Service für die Zweiräder mehr oder weniger so vor sich hin. Und wenn solch ein kleiner Laden mehr oder weniger gerade so viel abwirft, dass es den Inhaber ernährt, wie soll er dann noch einen Azubi durchfüttern? Die meisten dieser Läden sind doch eher klein.
Leiharbeiter kann man sich ja auch nicht schnitzen... Ich weiß nicht, ob es da so viele Fahrradmonteure gibt und eine ungelernte Flitzpiepe anlernen, bei der man dann nicht weiß, ob sie es hinbekommt, die man dann immer beaufsichtigen muss, das wird sich auch niemand antun, der ohnehin schon in Arbeit ertrinkt!
Ist so ähnlich wie im Moment im Gesundheitswesen... Betten auf den Intensistationen kann man rel. schnell bereitstellen, Beatmungsgeräte kauft man auch recht fix zusammen, alles gut, aber das Personal, dass diese Gerätschaften auch bedienen kann, dass mit den intensivpflegebedürftigen Patienten zurecht kommt, das wächst nicht an den Bäumen und das bekommt man auch nicht über Zeitarbeitsfirmen in ausreichender Menge.
Die Frage der Haftung ist sicher das Eine, dass ein eventueller Schaden von einer Versicherung getragen wird, das wird vermutlich weniger das Problem sein, ich denke eher, dass es tatsächlich so ist, wie man es mir am Telephon gesagt hat: das Problem wird sein, im Zweifel an die Ersatzteile zu kommen!
Wenn die meine Bremse versauen, so what, bauen sie eine andere Shimano gleichen Typs ran, wenn der Sattel versaut ist, dann bauen sie mir einen anderen Sattel ans Rad, alles kein Thema. Reifen kaputt, egal, kommt eine andere Decke, ein anderer Schlauch drauf.
So, nun spielen Sie aber dummerweise das Display kaputt, da fällt irgendwas rauf.
Für Bosch bekommt der Händler sowas problemlos, gerade auch, wenn er das selbst verkauft, aber versuch das mal bei Leon Cycle... Da bekommst Du im Zweifel monatelang gar nix!
Lass den Motor kaputtgehen, die Motorsteuerung, den Akkuanschluss, was auch immer, da bekommt der Laden einfach kein Ersatzteil! Weder über Leon Cycle (gar nicht aus Böswilligkeit, schlicht, weil die auch nix vorrätig haben), noch über deren eigenen Großhandel.
Das ist das Problem, so wie mir es geschildert wurde und das kann ich durchaus auch nachvollziehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist das geringe Selbstvertrauen in die Qualität der eigenen Arbeit! Wie oft kommt es denn vor, dass man Kundeneigentum beschädigt / zerstört?!
Also, in über 35 Jahren ist mir das zB bei meinen Autos noch nie passiert, dass eine Werkstatt etwas kaputtgemacht hat. Und ich bringe meine Autos immer ein-, zweimal im Jahr zur Inspektion, je nach Fälligkeit (Fahrleistung).
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  • Martinus


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RE: Neue Service Stories von Leon Cycle - von TreKronor - 21-12-2020, 13:05

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