(11-01-2022, 17:55)ebikemanni schrieb: Mutter ist m12 x 1,25. Zumindest mal bei meinen Motoren. Man kann auch nur mit U-Scheiben Arbeiten. Die Mutter hat sonst gar keine Funktion.
So wie auf dem Foto zu sehen ist, wird die Mutter bis ganz an
den "gummierten" Bereich auf die Achse geschraubt. D.h. der Rahmen befindet sich zwischen innerer Mutter und Drehmomentstütze
bzw. äußerer Mutter. So wird der Motor zentriert und vor dem Verrutschen nach innen auf der Achse gesichert.
Zumindest scheint dies meiner Meinung nach der Sinn dieser Mutter zu sein.
Was soll den Motor vor dem Verschieben oder Verrutschen sichern, wenn sich innen auf der Achse nur Unterlegscheiben befinden?
(11-01-2022, 18:06)R_R schrieb: @evo
die Schlüsselweite ist erst einmal egal.
Nein, leider nicht. Der Schraubkranz wird ja über die Mutter geschraubt. D.h. wenn der Außendurchmesser
der Mutter gleich groß oder größer als der Innendurchmesser des Schraubkranz ist, hätte man ein Problem.