NCM Moscow 29 - Vorderrad tauschen
#1
Moin !
Fahre das 29" NCM Moscow (alte 36V Version, jedoch mittlerweile mit 48V Akku).
Habe bisher alle Reparaturen/Instandhaltung selbst gemacht, würde das auch bei meinem neuesten Problem gerne machen, bin allerdings kein Fahrradspezialist und bräuchte einen guten Rat.

Mir ist leider aus Unachtsamkeit beim Fahren ein längeres Stück Holzlatte aus der Hand gerutscht, vorn in die Speichen vom Vorderrad. Das Holz ist komplett weggesplittert, allerdings waren auch einige Speichen verbogen und eine ist komplett aus der Felge gerissen und hat einen deutlichen Riss hinterlassen - das ist nicht reparabel.

Ich würde daher gerne die komplette Felge vorn austauschen, aber ich habe keine Ahnung von einspeichen o.ä. - gibt es eine fertige Felge, die 1:1 passt, wo ich quasi nur Schlauch+Mantel wieder aufziehen muss (ggf. auch Bremsscheibe)?
Es muss optisch nicht wie die original Felge aussehen, Optik ist erstmal völlig nebensächlich. Es muss auch nichts aussergewöhnliches oder teures mit aussergewöhnlicher Performance, nur einfach auszutauschen und stabil genug für das E-Bike. Meine Hauptnutzung ist mittlerweile als Lastenrad, also rein praktisch.


Oder ist das nicht so einfach machbar wie ich es mir vorstelle und ich muss in einen Fahrradladen und da wird eine neue Felge zusammengebaut/eingespeicht? Aber das würde ich gerne vermeiden weil das sicher wieder dauert und erheblich mehr kostet.

Mantel ist übrigends weiter ein Smart Sam, allerdings nicht der originale sondern die bessere Version mit Pannenschutz (aber ansonsten ja exakt gleich wie die original verbaute Version vom Smart Sam. Da habe ich das quasi genauso getauscht gehabt, sprich dasselbe wie vorher nur bessere Version, so kann man nicht viel falsch machen und alles passt.

Im Idealfall hat hier jemand Ahnung Erfahrung und kann mir direkt eine passende Felge nennen, ich habe noch nie eine einzelne Felge gekauft und auch keine Ahnung worauf ich gucken muss, damit es genauso passt wie die originale.
Schläuche, Mäntel, Bremsen und Beläge, Sättel, Klingeln, Ständer, Gepäckträger, AHK usw. habe ich schon so einige angebaut/getauscht im Leben, noch nie eine neue/andere Felge ;)


Nachrichten in diesem Thema
NCM Moscow 29 - Vorderrad tauschen - von Michael321 - 22-12-2021, 22:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste