Dicke Akkus mit dicken Preisen kommen
#4
Moin, moin!
Ich bin zwar kein "E-Bike-Crack" (habe erst 5000km und das in 3 Jahren Cry ),
kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen:
Ein Zweitakku mit "normaler" Leistung (16 / 17,5Ah) ist da wesentlich sinnvoller!

Meine Testfahrt vom Westerwald quer durch den Taunus bis zum Main (und zurück):
Hinfahrt:
- 21Ah-Akku
- "faulste" Fahrweise (immer höchste Stufe mit unangestrengtem Pedelieren)
- überwiegend Waldwege über Stock und Stein
- 1.500 Höhenmeter
- Reichweite: 80km!
(an dieser Stelle nochmals 1000x Danke an @marcustoe für dieses tolle Akku!!!)
Knutsch
Rückfahrt:
- 16Ah-Akku
- "faulste" Fahrweise (immer höchste Stufe mit unangestrengtem Pedelieren)
- noch bequemer mit Navi, demnach besser ausgebaute Fahrradwege
- nur noch 780 Höhenmeter
- Reichweite: 80km!

Die restliche Strecke (40km) jeweils unaufgeregt das Zweitakku benutzt!

Bei allen anderen (normalen) Touren hatte ich immer mein Zweitakku dabei und kann nur bestätigen:
Es ist extrem beruhigend zu wissen, daß man im Falle eines Falles noch ein "Safety-Pack" auf dem Gepäckträger hat.

Als Gegenbeispiel:
Einmal (und nie wieder!) bei Minusgraden im Westerwald so ca. 55km-Rundtour nur mit einem Akku (21Ah) gefahren.
Auf den letzten 20Km fing ich an "Blut und Wasser" zu schwitzen als ich beobachten musste, wie die Voltzahl stetig abfiehl.
Unterstützung runtergeschaltet und trotzdem die letzten 5km mit "ohne Balken" gerade noch so geschafft!
Angel
Ich glaube nicht, dass mich die 4Ah mehr beruhigter hätten fahren lassen.
Mit nem Zweitakku hätte ich danach meinen Angstschweiß nicht abduschen müssen...
Biggrin
Es gibt zudem noch andere Gründe, die gegen ein einzelnes Akku sprechen (techn. Ausfälle, etc.).
Was dafür spricht: Man hat ein wahnsinnig fettes Teil zwischen den Beinen (für die, die das brauchen...)!
Biggrin
Fazit: "Lieber (günstige) 2x13 als einmal 25Ah"
Dafuer 
Schöne Grüsse aus dem "unkarnevalistischem" Westerwald!
Holger
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dicke Akkus mit dicken Preisen kommen - von Der Westerwäller - 27-02-2022, 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste