NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen
#11
@Schattenmeister aus diesem Grund verkneife ich mir Werkstätten.
Bei manchen Markenfahrrädern ist es mittlerweile so, Garantie/Gewährleistung nur, wenn die Inspektionen lückenlos und per Händlerstempel dokumentiert, nachgewiesen werden. Cry  

Damit es kein Mißverständnis gibt... Die 100 in meinem Post waren nur ein Beispiel anhand einer glatten Zahl, kein realer Wert.

Einfachere Tensiometer sind mit einer Feder ausgestattet. Man drückt mit der Federspannung gegen die Speiche und erhält den Ablesewert. Der Ablesewert sagt noch gar nichts aus. Er ist davon abhängig, ob eine weiche oder eine harte Feder im Tensiometer des jeweiligen Herstellers seinen Dienst tut. Wichtig ist der zugehörige Wert z.B. [kgf] zum Ablesewert in der Tabelle.
Bedeutet, bei Deinem Tensiometer kann der Ablesewert ganz anders ausschauen als bei mir und trotzdem ist die Speichenspannung gleich. Dies als Hintergrund.

Bei Ablesewerten, die mir ungewöhnlich vorkommen, die komplett aus der Reihe tanzen, messe ich zur Sicherheit ein zweites oder drittes Mal -> Meßfehler.
An unserem Milano waren seinerzeit sowohl am Vorderrad als auch am Hinterrad alle Speichen gerade noch am unteren Rand, aber keine Speiche ausserhalb der für diese Speiche angegebenen Mindestspannung in der Tabelle. Trotzdem habe ich damals die Vorspannung aller Speichen etwas mehr Richtung Mitte angehoben.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Schattenmeister


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen - von gerhard23 - 30-06-2022, 07:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste