NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen
#13
@Schattenmeister prima, DIY.

Uns HobbySpeichenExperten fehlt einfach die Erfahrung. Eine weiche Speiche neigt eher zu einem Bruch, als eine härter angezogene Speiche. Das ist allgemein bekannt.
Was ist eine weiche Speiche? Noch gerade im zulässigen Bereich oder schon weit darunter? Darüber habe ich noch nichts brauchbares finden können.
Deshalb kann es nicht verkehrt sein, sich irgendwo in die Mitte der zulässigen Spannung zu legen. Diese Spannung sollte auch jede Felge noch verkraften können.
Am Hinterrad habe ich die Vorspannung aller Speichen Antriebsseite auf den gleichen Ablesewert +/- 1 Tensiometer gebracht/erhöht. Das war der Bezugswert.

Wir wissen ja nicht, wie hochwertig die Felge ist. Meine Werte liegen deshalb Antriebsseite bei ca. 80 kgf. Lt. Tabelle etwas oberhalb der Mitte für diese Speiche. Das ergab auf der Gegenseite um die 60 kgf, etwas unterhalb der Mitte.

Einzelne Speichen mussten deutlich mehr angezogen werden als andere, um auf den gleichen Wert zu kommen. Deshalb hat man sich damit eventuell eine leicht unrunde Felge oder einen Seitenschlag eingehandelt. Hier half mir der Zentrierständer. Der hat mir alle Stellen eines im Fahrbetrieb bemerkbaren Höhenschlags angezeigt. Den konnte ich dann schrittweise rausziehen.
Unkritischer sehe ich einen leichten Seitenschlag am oberen Felgenrand. Bei Felgenbremsen hat der sich bei jeder Radumdrehung ggf. bemerkbar gemacht. Aber da eine Bremsscheibe auf Achshöhe angebracht ist, bemerkt man ihn wahrscheinlich gar nicht. Am Vorderrad habe ich gleiche Werte wie am Hinterrad, Antriebsseite, eingestellt. Denn dieser Faktor 0,7 gilt nur bei einer Kettenschaltung auf der Antriebsseite.

Mit dieser Methode bin ich bisher recht gut gefahren. Vier von sechs Bikes waren/sind MTB's, wurden entsprechend auch genutzt. Ohne Speichenbruch. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Schattenmeister


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen - von gerhard23 - 30-06-2022, 10:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste