NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen
#15
Rocco, ein Seitenschlag kündigt sich an. Er beginnt an einer Speichenposition, erreicht dann an einer anderen Position sein Maxium und fällt langsam wieder ab. Das heisst, es sind mehrere Speichen einer Seite beteiligt. Dementsprechend am Maximum anfangen. Entweder auf der gleichen Seite leicht entspannen oder auf der Gegenseite mehr spannen. Oder beides zusammen. Dann sollte sich das Maximum schon verringert haben, ist aber noch nicht ganz weg. Dann das gleiche mit den umliegenden Speiche machen. Solange bis man mit dem Rest Seitenschlag leben kann. Ich nutze die dritte Methode, um eine einzelne Speiche nicht zu sehr entlasten bzw. spannen zu müssen.  

Höhenschlag. Eine Felge läuft unrund. Entweder ist sie mechanisch beschädigt oder ist durch die Speichenspannungen nicht rundgezogen oder der Abstand zwischen Nabe/Motorachse und Felge hat sich nach einer Seite hin verändert. Auch hier kündigt sich der Höhenschlag sanft an, erreicht an einer Stelle sein Maximum und fällt dann wieder ab. Beim Höhenschlag sind fast immer beide Speichenseiten beteiligt. Entweder auf der Gegenseite die Spannung erhöhen, auf der betroffenen Seite leicht entspannen oder beides parallel.

Es gibt aber eine Besonderheit. Wie willst Du den Höhenschlag nur der Felge und nicht des Komplettrades mit Mantel ohne Zentrierständer gescheit feststellen?

   
 
Der Kamm, Pfeil, wird ganz nah an den Umfang der nackten Felge geschoben. Gerade so, dass er die Felge noch nicht berührt. Dann wird die Felge in der Achsaufnahme des Zentrierständers gedreht. Überall dort, wo er die Felge abbremst, hat man einen Höhenschlag. Mal mehr, mal weniger. Wo der Kamm die Felge nur leicht ankratzt ist nicht kritisch. Es gibt aber auch Stellen an denen der Kamm die Felge möglicherweise abrupt zum Stillstand bringt. Dort muss man gezielt nacharbeiten.

Edit2. Ich nehme immer die Mitte zwischen dem Kreuzungspunkt zweier Speichen und dem Innenrand der Felge. Das ist genau genug.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Schattenmeister


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM Milano+ 28" und NCM Moscow 27,5" Speichen - von gerhard23 - 30-06-2022, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste