Erstmontage
#1
Information 
Da ja doch so einige, so wie auch ich damals, erstmal staunend vor ihrem angelieferten Rad stehen und die mitgelieferte Anleitung nicht bei allen Fragen so wirklich weiterhilft, hier mal ein paar Hilfen für Neulinge.

   

Den größten Schaden kann man wohl an der Gabel anrichten.
-Vor dem Einführen von unten in den Lenkkopf kann ein wenig Fett nicht schaden.
-Dann von oben die Spacer (ja genau, diese schwarzen Ringe Blush ) aufsetzen.
-Anschließend den Vorbau und die Kappe mit der Lenkkopfschraube.
-Lenker ausrichten
-Nun erst die Lenkkopfschraube (hellblau) handfest festziehen, so das die Gabel kein Spiel mehr hat, aber noch freigängig ist. Wenn man's hier übertreibt, kann man
 schon die Lager zerstören, noch bevor man den ersten Meter gefahren ist.
-ggf. Lenker nochmal ausrichten.
-Danach die Vorbauschrauben (grün) gut festziehen. Zu
 Drehmomenten kann ich hier jetzt leider keine Angaben machen.

Bremsen

Zum Ausrichten der Bremssättel die Befestigungsschrauben (rote Pfeile, untere Schraube ist im Bild verdeckt) nur soweit lösen, daß der Sattel freigängig wird. Rad drehen und mit dem Bremsgriff fest abbremsen. Bremsgriff gezogen festhalten und dabei die Befestigungsschrauben wieder anziehen. Dabei sollten sich die Bremssättel nun ausgerichtet haben.
(Bei meinem Rad habe ich das Bremsenquietschen/-schleifen aber nie so richtig in den Griff bekommen, weshalb ich jedem sofort die Umrüstung auf hydraulische Bremsen empfehlen würde. Bloß nicht lange mit anderen Belägen herumexperemtieren. Die kosten ja teilweise fast genausoviel, wie 'ne komplette neue hydraulische Anlage.)

   
   

Bowdenzüge einstellen:
-Die Schrauben für die Feineinstellung an Bremssattel und Bremsgriff ganz reindrehen.
-Befestigungsschraube des Zuges lösen.
-Ausrückhebel am Bremssattel fast ganz durchdrücken
-Befestigungsschraube wieder festziehen
Nun sollte der Zug gut gespannt sein und der Bremsgriff sofort Wirkung zeigen. Das Rad sollte sich natürlich noch frei drehen.
Wenn die Beläge verschleißen, kann der Zug dann bequem am unteren/oberen Feineinsteller nachgestellt werden.
   
Noch zu erwähnen ist, daß wenn man so wie ich, recht straff gespannte Bowdenzüge bevorzugt, eventuell der Motorabschalter im Bremsgriff keine Wirkung mehr zeigt, weil er erst gar nicht bis zu seinem Auslösepunkt kommt. Mich hat das nicht weiter gestört.

Pedale
Immer dran denken: Das linke Pedal hat ein Linksgewinde!
...und ein wenig Fett auf die Gewinde zu streichen, erleichtert ungemein eine spätere Demontage.

Wenn das alles erledigt und der Akku geladen ist, die Griffe sowie Sattel ergonomisch eingestellt und die Reifen befüllt sind, sollte man sich noch die Zeit nehmen um wirklich jede Schraubverbindung zu kontrollieren.

Aber dann.....gute Fahrt...und GRINSEN Knutsch
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • , , Ding Dong, frankynight, Hinnerk, Skyx, wobbel


Nachrichten in diesem Thema
Erstmontage - von apple65 - 12-03-2016, 15:16
RE: Erstmontage - von chris - 13-03-2016, 19:49
RE: Erstmontage - von apple65 - 13-03-2016, 19:55
RE: Erstmontage - von chris - 13-03-2016, 21:02
RE: Erstmontage - von Scoo - 20-03-2016, 16:54
RE: Erstmontage - von wobbel - 20-03-2016, 17:18
RE: Erstmontage - von Scoo - 20-03-2016, 18:54
RE: Erstmontage - von chris - 20-03-2016, 21:21
RE: Erstmontage - von wobbel - 20-03-2016, 23:13
RE: Erstmontage - von chris - 26-03-2016, 21:36
RE: Erstmontage - von Clock - 20-05-2016, 21:11
RE: Erstmontage - von wobbel - 20-05-2016, 23:42
RE: Erstmontage - von ThunderTiger - 21-05-2016, 00:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste