NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Hallo,
ich lese schon einige Zeit bei Euch mit und hätte einen Tipp für eine günstige 29er Luftfedergabel.
Ich habe mir eine 29er Rock Shox 30 TK Gold in weiß für nur 137€ inkl. Versand von Österreich gegönnt.
Die schwarze Rock Shox 30 TK 29er Solo Air wird für nochmal 10€ weniger angeboten. Die Gabel ist neu, aber keine aktuelle Baureihe und ich bin bisher voll zufrieden.

https://www.used-elitebikes.at/de/produk...apered-neu
https://www.used-elitebikes.at/de/produk...mm-qr9-neu

Der Einbau war unproblematisch. Es wird nur ein Gabelkonus wie z. B: Ritchey Gabelkonus IS52/40 Drop-In 1.5 benötigt.
Laufrad und Bremse paßt und das SKS Schutzblech habe ich mit einem Kabelbinder fest bekommen, da die Gabelbrücke keine Bohrung hat. (Durch die Steben vom Schutzblech hält es ganz gut)

Suche für das 27,5er Moscow+ meiner Frau ebenfalls eine Luftfedergabel in weiß, aber ich finde nur Angebote mit Boost oder Steckachse, oder jenseits von 230€.

Vielleich hat jemand einen Tipp, sonst werde ich doch noch ne schwarze Epixon bei Amazon kaufen müssen...

Grüße aus Aschaffenburg

@ JanSeefeld
Ich würde statt der Kralle einen Expander empfehlen. Gerade wenn Du die Gabelschaftlänge länger lassen willst, kannst Du mit dem Expander experimentieren, Wenn die Kralle einmal eingeschlagen ist, ist sie fest.
Zum Kürzen des Gabelschaftes einen Rohrabschneider verwenden (gibts für unter 20€ im Baumarkt)
Bei einem geraden 1 1/8 Gabelschaft musst dur die Lagerschale vom alten Gabelschaft auf die neue umbauen. Die Ist meine ich beim Moscow geschlitzt und das sollte deshalb ohne spezielles Werkzeug gegen. Bei tapered Gabeln brauchst die einen 1,5 er Gabelkonus und zur Montage wird ein Kunstoff Sanitärrohr mit 40er Durchmesser empfohlen...
Und auf Schnellspanner 9mm achten (QR9) sonst wird eine neues Laufrad benötigt.
Auf die Dämpferpumpe würde ich auf keinen Fall verzichten. Die Einstellung auf Dein Gewicht und Deine Bedürfnisse ist das A und O. Vernünftige Pumpen gibt es auch schon für unter 20€ im Bike-Versandhandel.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Kumbeer für diesen Beitrag:
  • Bietschek, LCSnake


Nachrichten in diesem Thema
RE: NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO) - von Kumbeer - 28-07-2019, 14:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste