13-03-2018, 16:13
(13-03-2018, 14:15)uzi74 schrieb: 2 Akkufragen:
Sollte ich am Anfang meinen 48V Akku 1-2 mal wirklich komplett leer fahren oder reicht es bis der letzte Balken blinkt?
Meine Normalstrecke ist 40-50Km pro Tag, wäre es besser den Akku zw. 60%->80% zu laden oder ist es besser immer vollzuladen?
Da hat @apple65
wohl Recht.
Aber:
Der 48 Volt Akku erlaubt zwar eine gute Reichweite,
für mich gibt es aber nichts was unangenehmer ist, als mit schwächelndem oder gar leeren Akku unterwegs zu sein.
Nur noch 60% würdest du da schon merken
...
Bei täglicher Nutzung von 40-50 km würde ich daher vorschlagen :
Fahr einfach und lade ganz normal (täglich) (voll).
Früher oder später wirst du dir bei den Kilometern vielleicht eh noch einen zweiten Akku zulegen...
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).