Beleuchtungsumbau & Veränderungen Venice 48V
#11
Moin,

Ich weiß jetzt nicht, ob der Stecker auf Deinem Foto derjenige ist, der sonst mit der Vorderlampe verbunden ist?!
... ist aber eigentlich auch egal. Folgendes habe ich gemacht:

1. Frontlampe abgebaut. ( Natürlich bei ausgebautem Akku! )
Dann habe ich die Frontlampe zerlegt und das ankommende Stromkabel an der Platine abgekniffen.
Damit habe ich also ein Kabel mit original Steckverbindung zum Akku, auf dem 48V ( 54V bei aufgeladenem Akku ) liegen.

2. Dieses Kabel komplett zurück geführt in den Rahmen, und dort rausgeholt, wo Du Deins jetzt auch
in der Hand hast. Dann habe ich die Steckverbindung auseinander gezogen, und habe somit ein Stückchen
Kabel in der Hand mit Stecker für den Akku-Anschluss und offenen Kabelenden auf der anderen Seite.
Diese sind - glaube ich - weiß (+) und schwarz (-). Zur Sicherheit bitte nachmessen!

3. Mit Lötkolben und Schrumpfschlauch habe ich den Sicherungshalter an die (+)Leitung gelötet und "versiegelt".

4. Schalter am Lenker montiert, und nachgemessen, welche Adern auf dem Schalter liegen. Die Kabel vom Schalter
habe ich durch das Langloch im Rahmen in den Rahmen geführt.

5. Die eine Schaltleitung an die andere Seite des Sicherungshalters gelötet und wieder mit Schrumpfschlauch
gesichert und versiegelt.

6. Bei meiner neuen Vorderlampe lagen ein paar Kabel dabei. Hiervon habe ich mir ein Stück abgeknipst.

7. Jetzt habe ich die andere Schaltleitung, und die (-) Leitung vom Steckerkabel auf dieses kurze Stückchen
gelötet, mit Schrumpfschlauch gesichert, und aus dem Langloch im Rahmen heraus geführt in Richtung neue
Vorderlampe.

Das Resultat ist nun, dass man eine abgesicherte und schaltbare Kabel-Verbindung mit (+) und (-) hat, die sicher im Rahmen
verstaut werden kann. Eigentlich dürfte das ausreichend gesichert sein, sodass nix mehr passieren kann.

8. Jetzt habe ich noch den wasserdichten Stecker kurz vor der Lampe an dem Kabel angebracht, und das Gegenstück
des wasserdichten Steckers an der Lampe. Somit kann ich die bei Bedarf auch mal schnell abbauen, ohne alles zerlegen
zu müssen. Resultat: Eine steckbare, abgesicherte, schaltbare Leitung vorne an der Lampe.

9. Jetzt kommt es darauf an, welche Lampe Du nimmst, und ebenfalls auch, welches Rücklicht Du nimmst.
Ich habe mich für Leuchten entschieden, die die vollen 54 Volt verkraften. Meine Vorderlampe hat einen Anschluss
für die ankommenden Stromleitungen, und zusätzlich einen Anschluss für das abgehende Rücklicht mit ebenfalls
54 Volt Ausgangsspannung. In meinem Fall schliesse ich nun die Vorderlampe an, und verkabele das Rücklicht
auf den Ausgang der Vorlampe. Achtung, hier bitte (+) und (-) nicht verwechseln.

Jetzt noch das Kabel zum Rücklicht verlegen ( das braucht Geduld, wenn Du es so wie ich durch den Gepäckträger ziehen willst ),
und das Rücklicht anklemmen und anschrauben. Sicherung einsetzen, Stecker zusammen stecken, alles wieder zusammen bauen,
und fertig.

Ich hoffe, das hilft Dir! :-)

Gruß,

Volker


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wireless-dj für diesen Beitrag:
  • chris, Lumsing, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beleuchtungsumbau & Veränderungen Venice 48V - von wireless-dj - 28-12-2017, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste