Moscow+ Steckerverbindung am Akku geschmolzen
#25
Liebe NCM Gemeinde,
hier mein erster Beitrag im Forum - die Kaufentscheidung zum Moscow (a.k.a. "FOO Bike") habe ich ursprünglich auf Grund der Beiträge hier getroffen. Jetzt bin ich auch mal aktiv dabei - und kann dieses Problem hier nur bestätigen.

Die Kontakte weisen tatsächlich erhebliche Abnutzung auf. Aktuell reist der Kontakt ca. alle 500m ab. Das Moscow ist so nicht länger benutzbar.
Die sichtbaren Spuren weisen zwar kein geschmolzenes Plastik auf, sind dafür aber schwarz angelaufen und mehr als oberflächlich korrodiert. 

Folgendes möchte ich zur Diskussion stellen und freue mich sehr über engagierte und fundierte Antworten :D

1) Der stark korrodierte Kontakt ist die der Pluspol an Fahrradanschluss und Akku. Die Masse ist fast nicht betroffen. Hintergrund könnte das Wachstum der Kontaktstelle beim Ausschalten/ Funkenbildung/ Abriss sein. (Beschrieben z.B. in "Elektrische Kontakte und Schaltvorgänge: Grundlagen für den Praktiker" , S79ff von Walther Burstyn)

2) Den Anbieter (Reention) der In-Tube Akkus von Moscow bzw. Moscow+ habe ich zwecks einer Spezifikation der Rundsteckkontakte kontaktiert. In Etwa 17mm Außendurchmesser des Kontaktteils, 22mm Außendurchmesser des Schraubflansches. Finde ich so im Internet nicht zum Nachkauf. Die sauberste und nachhaltigste Lösung wäre ein Austausch der Verbinder. Die Reduktion des Spiels und Pflege der Kontakte ist zwar sinnvoll und zögert im Idealfall das Versagen bis zum Ausfall des Akkus hinaus, ist hier aber eben schon zu spät :D

3) Galvanisieren der Kontakte als kurzfristige und günstige Lösung: Ich habe mir Kupfersulfat bestellt (50g/2,99€) und werde damit die Steckkontakte aufbereiten. Die Demontage auf der Seite des Schlosses ist spielend einfach, etwas komplizierter wird es wohl beim Akku sein. Dort ist die Kabelstrecke sehr kurz und muss ggfs. aufgetrennt werden. Allerdings wären hier 100-200um schnell und unkompliziert aufgebracht.

4) Der Vorschlag des Einsatzes von Polfett/ Vaseline ist durch den dadurch verringerten Kontakt fraglich. Kupferpaste klingt interessant - hilft das auch bei bereits beschädigten Kontakten?

Grüße, Sebastian


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moscow+ Steckerverbindung am Akku geschmolzen - von Sebastian19984 - 12-11-2017, 09:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste