Automatische Anfahrhilfe beim c7
#27
Zitat:frank-juist
Glaube nicht das es dabei um ausschließlich jüngere Menschen geht......
es zieht sich durch alle Altersgruppen, ältere unsichere genauso wie jüngere unsichere usw...... ich finde es von Prinzip her vollkommen ok, das es diese Begrenzungen gibt, denn sonst würde sich ja alles auf den Radwegen tummeln und das wäre dann auch ein Chaos .... bin gespannt wenn die Roller & Co Geschichte dazu kommt...... das wird abstruse genug und ich sehe es auch schon als Grenzwertig an, allerdings sollten Hoverboards & Co auf den Straßen auftauchen steigt die Unfallquote ins unermessliche....

Dass die Gefahr für Missbrauch immer vorhanden ist, ist klar.
Dass mitunter auch Personen mit Führerschein Blödsinn mit dem PKW anstellen, sollte ebenfalls bekannt sein.
Allerdings führt dies nicht dazu, dass PKW generell für verkehrsberuhigte Bereiche bzw. Tempo 30 Zonen gesperrt werden.
Was meiner Meinung nach auch unverhältnismäßig wäre.
Aber genau das tut man bei S-Pedelecs bzw. E-Bikes.
Eine Begrenzung des Gewichts (das bei einem Unfall, neben der Geschwindigkeit, ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt)  des E-Bikes
für das Fahren auf Fahrradwegen würde hier noch Sinn machen.
Aber alles was einen E-Motor hat und schneller als 27,5 km/h fahren kann, für Fahrradwege (mit wenigen Ausnahmen) zu sperren,
schadet meiner Meinung nach der E-Mobilität in Deutschland.

Besonders wenn man mit dem Pedelec in der Stadt unterwegs ist, merkt man schnell, dass es nicht wirklich angenehm ist,
von LKW sehr nah überholt zu werden. Auch ist man mit etwas unter 30 km/h eher ein Verkehrshindernis und provoziert
andere Verkehrsteilnehmer unfreiwillig zu gefährlichen Überholmanövern.
Wenn man in solchen Situationen auch mal 50 - 60 km/h fahren könnte, wäre die Sache schon um einiges angenehmer.
Wobei es wiederum nicht sinnvoll wäre, wenn man dann nur noch die Straße benutzen dürfte.
D.h., warum sollte man mit dem E-Bike dann nicht auch weiterhin, sofern man sich an die vorgegebene Geschwindigkeiten hält,
alle für Pedelecs freigegebenen Wege benutzen dürfen?

Zitat:frank-juist
Ich denke, wenn alle das machen was vertretbar ist, dann würden es alle am Ende einfacher haben..... warum sollte man ein Rad nicht tunen können oder dürfen nur muss dann eben angepasst werden(bremsen etc) daran denken aber nur die wenigsten, was dann eben zu Katastrophen führt, was dann am Ende alle ausbaden müssen!

Richtig. Technisch sollte das E-Bike natürlich für die entsprechenden Geschwindigkeiten geeignet sein.
So etwas kann man aber regeln.

Zitat:frank-juist
Ich wohne auf einer autofreien Insel und man kann hier eigentlich machen was man will aber wenn dann Leute mit 45 km/h, ohne zu treten über die meistbefahrenste Kreuzung der Insel fahren, bin ich der Meinung das man die aus dem Verkehr ziehen sollte.

Ich bin ein alter Radrenn und Bahnfahrer mir sind Geschwindigkeiten von 60 km/h damals noch auf 20mm sehr wohl bekannt und ich bin einer der es kann, nur rechne ich mittlerweile mehr mit der Dummheiten der anderen und darum finde ich die meisten Ver/Gebote schon für richtig !

So könnte man auch bei PKW argumentieren.
Hier führt es dann aber nicht dazu, dass man die PKW komplett sperrt.

Zitat:gerhard23
es wird dabei oft vergessen, dass viele seinerzeit für Fahräder freigegebene Wege auch gleichzeitig Fußgängerwege sind. Damals hat noch niemand an Pedelecs gedacht. Dort gilt lt. StVO Schrittgeschwindigkeit, 5 bis 7 km/h, für Radfahrer. Dann kommt jemand mit seinem 45 km/h S-Pedelec und fährt mit 7km/h auf dem Weg. Wer es glaubt ...

Man könnte auch sagen, dass in verkehrsberuhigten Bereichen (wo sich auch Fußgänger bewegen) für PKW / Motorräder Schrittgeschwindigkeit gilt und dann kommt einer mit seinem mehr als 200 km/h schnellen PKW / Motorrad und fährt mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Weg. Wer es glaubt...
Macht man im Allgemeinen nicht, sondern hier geht man davon aus, dass jemand verantwortungsbewusst genug ist, sich dort an die Regeln zu halten.
Mir ist hier nicht ganz klar, warum die selbe Person, wenn sie vom PKW aufs E-Bike umsteigt plötzlich dieses Verantwortungsbewusstsein verlieren sollte?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Automatische Anfahrhilfe beim c7 - von evo - 15-05-2019, 17:04
RE: Automatische Anfahrhilfe beim c7 - von evo - 17-05-2019, 16:27
RE: Automatische Anfahrhilfe beim c7 - von evo - 18-05-2019, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste