Automatische Anfahrhilfe beim c7
#30
(17-05-2019, 17:15)gerhard23 schrieb: Regeln und Bestimmungen sind doch nicht von irgendwelchen Politikern ausgewürfelt worden. Die haben eh die wenigste Ahnung. Sie stützen sich auf Auswertungen von Unfallstatistiken, auf Ratschläge von Verkehrsexperten, der Versicherungswirtschaft und und und.

Keine Ahnung ob hier auch Interessen irgendwelcher Lobbyisten eine Rolle spielen, die ihr Geschäftsmodell (z.B. wegen Auto durch
E-Bike ersetzen, auch wenn es nur der Zweitwagen sein sollte) bedroht sehen, wenn sich die E-Mobiltät weiter durchsetzen würde.
Dass solche Entscheidungen nicht immer nur zum Nutzen der Verkehrsteilnehmer bzw. besonders überlegt getroffen werden, sieht
man aber schon an Beispielen wie dem Durchführen von Geschwindigkeitskontrollen an Orten die von echten Unfallschwerpunkten
weit entfernt sind, oder dem Thema des Aufstellens von sinnlosen bzw. verwirrenden Verkehrszeichen.

Dass wir hier diesbzgl. eine besonders konsistente Gesetzgebung hätten und es nichts zu verbessern gäbe, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat:gerhard23
Warum sollte dann ein Kleinkraftrad, welches auch nur 45km/h fährt oder ein Mofa mit 25km/h weiterhin vom Fahrradweg verbannt werden?

Wegen der Lärmbelästigung und den Abgasen?

Zitat:gerhard23
die Befindlichkeiten jedes Einzelnen abdecken kann.

Es gibt leider immer noch Bereiche wo man gezwungen wird, die Straße zu benutzen, z.B. wenn nur ein Bürgersteig für Fußgänger
vorhanden ist oder Radwege wegen parkender PKW, Baustellen, etc. nicht befahrbar sind.
Wenn man dann auf der Straße unter 30 km/h fährt, wird man ständig von PKW / LKW überholt.
Ich kann zwar nicht statistisch belegen ob ich hier nur ein Einzelfall bin, der sich unwohl fühlt wenn einem LKWs in sehr geringem Abstand überholen, oder ob es anderen Radfahrern
auch so geht, ich gehe aber mal von letzterem aus.
Ich will auch gar nicht behaupten, dass wenn man hier mit 50 / 60 km/h fahren könnte, alle möglichen Gefahren beseitigt wären.
Allerdings wäre man dann zumindest mit einem E-Bike deutlich weniger ein Verkehrshindernis, was dann wohl auch
zu weniger gefährlichen Überholmanövern führen würde.
Wie häufig man so einer Situation begegnet und für wie wichtig man dieses Thema hält, hängt natürlich auch davon ab, wo man fährt.

Zitat:gerhard23
Bezüglich sich an Regeln, Gesetze halten oder Verantwortungsbewusstsein zeigen ... Ist Dir nicht aufgefallen, dass es gerade in den letzten Jahren immer mehr Verbote, Einschränkungen auf vielen Gebieten gab, Ende offen? Woran liegt das wohl?

Ja, dass oft Entscheidungen zu Ungunsten der Mehrheit aufgrund des Verhaltens weniger Chaoten getroffen werden, ist leider eine Tatsache.

Zitat:nomoco
Bin dafür dass das hier geschlossen wird wegen Offtopic.

Oder mit der von phpBB für Moderatoren angebotenen Funktion die Beiträge zum Thema Geschwindigkeitsbeschränkung in ein anderes Thema verschieben?


Nachrichten in diesem Thema
RE: Automatische Anfahrhilfe beim c7 - von evo - 15-05-2019, 17:04
RE: Automatische Anfahrhilfe beim c7 - von evo - 17-05-2019, 16:27
RE: Automatische Anfahrhilfe beim c7 - von evo - 18-05-2019, 15:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste