FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
#83
Dein "Ab-rieb-bild" aus deinen Bremsscheiben sehen bei mir exakt gleich aus, und ist auch völlig normal. Natürlich kannst aber für dich, für dein sicheres Gewissen und nicht letztendlich überprüfen ob der Monteur, der dein Rad zusammen baute, das auch wirklich richtig gemacht hat. Ich vermute aber es wird sich kaum verändern. 
Die Art von Bremsscheiben kommen aus dem Zweirad-renn-sport, vorwiegend Motorrad-Rennsport und nennt sich: Wave Bremsscheiben. Der Wellenschliff hat (im Hochleistungsbetrieb) einige Vorteile. Ja, ich weiß was jetzt kommt, "wann sind unsere Bremsen schon im Hochleistungsbetrieb", klar. Aber irgendwann schwappt eben alles was sich im Rennsport bewährt auch auf den zivilen Bereich über. Sonst hätten wir heute noch Bremsstrommeln in unseren Autos, und einen Schleifklotz am Fahrrad der einfach von oben auf den Mantel drückt. 

Einer hat mit einer Handvoll Ironie versucht das einem Laien zu erklären, ich bin mal so frei und lege seine Erklärung hier mit rein: 

https://www.motorradfrage.net/frage/was-...msscheiben

Wenn ich mich jetzt doch massiv täuschen sollte, dann sei doch bitte so gut und halte uns auf dem laufenden was sich noch alles heraus stellt mit deinen Bremsscheiben. 

Oder einfach mal googeln: Wave Bremsscheiben nennt sich der Wellenschliff außen, wobei es da die unterschiedlichsten Schleifbilder gibt. Müssen nicht zwingend Wellen sein. 

Viel Spaß beim Lesen, umbauen, forschen usw. 

Grüße aus Ulm.

PS: Alles unter der Vorraussetzung das deine Bremsklötze sich natürlich komplett abnutzen!! Wenn nur der halbe Klotz abgeschliffen wird stimmt natürlich deine Vermutung! Und apple65 seine Aussage natürlich auch!
MT 27,5 plus Alpen


Nachrichten in diesem Thema
RE: FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...) - von Bigfoot - 31-05-2018, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste