FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
(10-06-2018, 11:20)Nickl81 schrieb: Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch zum Copenhagen bzw. auch Alpen noch einen Tipp geben.

Ich habe ja beide Bikes und hatte bei beiden stets Geräusche am Hinterrad.
Das war ein wirklich sehr deutliches "schrapp, schrapp, schrapp..." , wofür ich zunächst die Bremsen in Verdacht hatte.
Ich habe gefühlt 100x den Bremssattel zentriert, jeweils ohne Erfolg.

Die Lösung: Die Speichenspannung war viel zu gering, und obendrein extrem ungleichmäßig!!!
Da sich diese an den Kreuzungspunkten teilweise berühren, vermute ich hier die Quelle der Geräusche.

Eigentlich wollte ich nach 200 gefahrenen Kilometern nur mal nachziehen und einen geringen Achter (von Anfang an) korrigieren.
Dabei fiel mir auf, dass manche Speichen überhaupt nicht mehr unter Spannung standen, andere aber ziemlich angeknallt waren.
Habe dann zunächst in viertel Umdrehungen alle nachgezogen, bis sie alle akkustisch beim Anzupfen in etwa ein gleiches "Ping" erzeugt haben.
Danach war der Achter schon besser, geringe Korrekturen haben das dann noch in  Ordnung gebracht.
Das Problem herrschte übrigens nur am Hinterrad, vorne alles fest und gleichmäßig.

Ergebnis: Das Bike ist komplett leise, man hört keinerlei Geräusche mehr. Ich bilde mir sogar ein, dass es jetzt akkurater um schnell gefahrene Kurven läuft.
Was definitiv der Fall ist, ist dass  das Hinterrad nun Stöße sehr viel besser absorbiert, vorher hat jede Unebenheit einen fiesen Schlag in's Kreuz bedeutet. Jetzt fühlt es sich ein wenig wie auf einer Blattfeder an.....

Beste Grüße,

Dominik
Hallo,

ich habe heute auch bei mein Alpen die Speichen nachgezogen.
Vor allem Hinterrad gab es etliche lockere (!) und zwischendrin einige die richtig fest "geknallt" waren.
Am Vorderrad ging es eigentlich, die waren in der Mehrzahl ziemlich fest und halbwegs gleichmäßig angezogen.
Das macht mich einigermaßen stutzig, schade das die vom Werk aus so miserabel ausgeliefert werden!
Nippelschlüsselgröße 3,6 passt beim MT, danke nochmal. Bier


Gruß...
... FitiFito MT27,5+ Alpen
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Sakrosankt für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke, wurstsalatsepp


Nachrichten in diesem Thema
RE: FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...) - von Sakrosankt - 12-06-2018, 16:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste