17-10-2019, 19:47
n`Abend Gemeinde
So Operation NX Gruppe erfolgreich beendet .
Ja , ich hab schon mal bessere Foto`s gemacht .
Zurück zur Probefahrt , ungewohnt das man nur noch mit dem Daumen schaltet , hoch wie runter . Das Geniale dabei ist daß man 5 Gänge in einem Rutsch nach Unten schalten kann falls sich doch mal unverhofft eine Rampe vor einem aufbaut .Zum Hochschalten reicht dem Trigger ein
Schaltweg von 2-3 mm und da immer nur ein Gang . Schaltgeräusche liegen zwischen einem zaghaften "Blob" beim Hoch ,- und "Knack"
beim Runterschalten . Alles unter Last versteht sich . Weggefallen ist bei SRam ist die Ganganzeige , wäre bei 12 Gängen und dem kleinem
Fenster wohl eher auch nur ein "Schätzeisen" . In dieser Konfiguration (36ger Kettenblatt und 50ger Ritzel) braucht man übrigens eine kompl. Kette (126 Glieder) sonst wirds eng . Als nützlich am Schaltwerk kann man noch eine Sperrvorichtung erwähnen die den Umwerferarm zurück
hält z.B. beim Radwechsel . Das Kettenschloss soll man nur einmal "verwenden" und ist laufrichtungsgebunden . Alles in allem , die 170.-€
sind gut angelegt obwohl hier jetzt eine kompl. Shimano Gruppe rumliegt (evtl. Garantiefall) .
Fazit : Wenn`s jetzt am Berg noch klemmt : liegt`s am Fahrer !
So Operation NX Gruppe erfolgreich beendet .
Ja , ich hab schon mal bessere Foto`s gemacht .
Zurück zur Probefahrt , ungewohnt das man nur noch mit dem Daumen schaltet , hoch wie runter . Das Geniale dabei ist daß man 5 Gänge in einem Rutsch nach Unten schalten kann falls sich doch mal unverhofft eine Rampe vor einem aufbaut .Zum Hochschalten reicht dem Trigger ein
Schaltweg von 2-3 mm und da immer nur ein Gang . Schaltgeräusche liegen zwischen einem zaghaften "Blob" beim Hoch ,- und "Knack"
beim Runterschalten . Alles unter Last versteht sich . Weggefallen ist bei SRam ist die Ganganzeige , wäre bei 12 Gängen und dem kleinem
Fenster wohl eher auch nur ein "Schätzeisen" . In dieser Konfiguration (36ger Kettenblatt und 50ger Ritzel) braucht man übrigens eine kompl. Kette (126 Glieder) sonst wirds eng . Als nützlich am Schaltwerk kann man noch eine Sperrvorichtung erwähnen die den Umwerferarm zurück
hält z.B. beim Radwechsel . Das Kettenschloss soll man nur einmal "verwenden" und ist laufrichtungsgebunden . Alles in allem , die 170.-€
sind gut angelegt obwohl hier jetzt eine kompl. Shimano Gruppe rumliegt (evtl. Garantiefall) .
Fazit : Wenn`s jetzt am Berg noch klemmt : liegt`s am Fahrer !