28-10-2020, 01:51
Moin Gemeinde
Plan "C"....
.... hatte ich mir für den Fall ausgedacht das wenn mir mal "in der Tundra" der dann schlauchlose Reifen wegen welchen Gründen auch immer , in das Felgenbett rutscht und ich ihn dann mit meiner Miniluftpumpe nicht mehr aufgeblasen bekomme . Also warum nicht gleich den Reifen mit dem Schlauch ( nunmehr ein TL-Felgenband ) miteinander verkleben ? Eine Dose "Gummileim" besorgt , mit Waschbenzin die betreffenden Stellen gesäubert und den Kleber aufgetragen ....
Nun hieß es Abwarten , der Kleber soll sich trocken anfühlen .
Nach einer guten Stunde versuchte ich dann mein Glück , den Reifen über den Schlauch in das Felgenbett zu würgen .....
Sobald die anscheinend trockenen Klebestellen sich irgendwie berührten gingen sie auch schon eine innige Verbindung ein , NO WAY !
Alles wieder auf Anfang , der Versuch den Kleber wieder zu entfernen glückte nur am Reifen vom Schlauch war er nicht mehr weg zubekommen .
Plan "D"
Den Reifen erst aufziehen , aufpumpen bis er richtig im Felgenhorn sitzt , dann die Luft nur soweit wieder ablassen das man zwar einen Spalt bekommt zwischen Schlauch und Reifen um dort den Kleber aufzutragen aber ihn trotzdem sicher wieder aufpumpen kann ....
Irgendwann hatts dann auch geklappt ...
Wieder warten bis er sich trocken anfühlt .....
Dann kam die Pumpe zum Einsatz und brachte das Ganze in Form .
Es stellte sich dann noch die Frage : Was macht man mit den überstehenden Schlauchrest ? Man könnte ihn bündig entlang der Felge "abcuttern" , ich hab ihn an die Reifenflanke mit angeklebt .
Auch für dem schleichenden Druckverlust aus "Teil 1" hat sich eine Erklärung gefunden : der Reifen war nicht neu , der Vorbesitzer hatte offensichtlich auch schon seine Erfahrung mit Dornengewächsen gesammelt .
Wenn Fragen , dann fragen .... max
Plan "C"....
.... hatte ich mir für den Fall ausgedacht das wenn mir mal "in der Tundra" der dann schlauchlose Reifen wegen welchen Gründen auch immer , in das Felgenbett rutscht und ich ihn dann mit meiner Miniluftpumpe nicht mehr aufgeblasen bekomme . Also warum nicht gleich den Reifen mit dem Schlauch ( nunmehr ein TL-Felgenband ) miteinander verkleben ? Eine Dose "Gummileim" besorgt , mit Waschbenzin die betreffenden Stellen gesäubert und den Kleber aufgetragen ....
Nun hieß es Abwarten , der Kleber soll sich trocken anfühlen .
Nach einer guten Stunde versuchte ich dann mein Glück , den Reifen über den Schlauch in das Felgenbett zu würgen .....
Sobald die anscheinend trockenen Klebestellen sich irgendwie berührten gingen sie auch schon eine innige Verbindung ein , NO WAY !
Alles wieder auf Anfang , der Versuch den Kleber wieder zu entfernen glückte nur am Reifen vom Schlauch war er nicht mehr weg zubekommen .
Plan "D"
Den Reifen erst aufziehen , aufpumpen bis er richtig im Felgenhorn sitzt , dann die Luft nur soweit wieder ablassen das man zwar einen Spalt bekommt zwischen Schlauch und Reifen um dort den Kleber aufzutragen aber ihn trotzdem sicher wieder aufpumpen kann ....
Irgendwann hatts dann auch geklappt ...
Wieder warten bis er sich trocken anfühlt .....
Dann kam die Pumpe zum Einsatz und brachte das Ganze in Form .
Es stellte sich dann noch die Frage : Was macht man mit den überstehenden Schlauchrest ? Man könnte ihn bündig entlang der Felge "abcuttern" , ich hab ihn an die Reifenflanke mit angeklebt .
Auch für dem schleichenden Druckverlust aus "Teil 1" hat sich eine Erklärung gefunden : der Reifen war nicht neu , der Vorbesitzer hatte offensichtlich auch schon seine Erfahrung mit Dornengewächsen gesammelt .
Wenn Fragen , dann fragen .... max
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