25-11-2020, 02:43
Moin Gemeinde
Hier nun Ghetto Tubeless Teil 3
Eine Probefahrt war angesagt , dazu wannte ich mich zur "Stressrampe" in meiner Nähe :
Dreimal den Hügel hoch und dann die ca 40 Stufen wieder runter , wenn dann noch alles am selben Platz ist , mal sehen .
Hinten 0,5 bar , vorne 0,4 bar , in der Gabel 6,0 bar , auf der Kette 0,0 gr Fett , hatte ich vergessen ....
Von den 0,4 im VR waren nach dem Ritt nur noch 0,38 messbar , das machte mich stutzig bis neugierig . Schauen wir mal nach . Die Fixierung die den Reifen am Schlauch hält soll ja lösbar sein ....
.... ist sie auch . Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man das Konstrukt im Ganzen auch von der Felge . Bloß Aufpumpen sollte man es nicht !
Die 150 ml Dichtmilch hatte sich jedenfalls gut im Reifen verteilt :
Nur die 5 mm Isomatte die ich als Füllung für das Felgenbett verwendet hatte ist derart komprimiert wurden :
Als Füllung absolut unbrauchbar ...
Ab in den Baumarkt , irgend etwas leichtes , biegsames was sich nicht zusammendrücken lässt .....
KORK ! :
Nachdem ich dann alle Spuren von Dichtmilch und Fixierung vom Schlauch und Reifen mittels Wasser wieder entfernt hatte ,
"Schlauchband" aufziehen :
Reifen drüber stülpen , aufpumpen bis er richtig sitzt , Luft ablassen , Fixierung zwischen Schlauch und Reifen einbringen , warten bis es antrocknet , aufpumpen .
Stunden später , vorsichtig Luft abgelassen und siehe :
"Schlauchband" und Reifen haben schon mal die Konturen von der Felge recht gut angenommen ....
Jetzt 150 ml Dichtmilch hinein zur finalen Druckprobe :
Fazit : Mit einem gewissen Aufwand bekommt man es hin , ob es sich in der Praxis bewährt , Reifen und Felge nicht TL zertifiziert , wird sich zeigen . Vor allem , da Schwalbe bei Liteskine Reifen schon Bedenken bezüglich TL geäußert hat .
Schönen Tag noch ..... max
Hier nun Ghetto Tubeless Teil 3
Eine Probefahrt war angesagt , dazu wannte ich mich zur "Stressrampe" in meiner Nähe :
Dreimal den Hügel hoch und dann die ca 40 Stufen wieder runter , wenn dann noch alles am selben Platz ist , mal sehen .
Hinten 0,5 bar , vorne 0,4 bar , in der Gabel 6,0 bar , auf der Kette 0,0 gr Fett , hatte ich vergessen ....
Von den 0,4 im VR waren nach dem Ritt nur noch 0,38 messbar , das machte mich stutzig bis neugierig . Schauen wir mal nach . Die Fixierung die den Reifen am Schlauch hält soll ja lösbar sein ....
.... ist sie auch . Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man das Konstrukt im Ganzen auch von der Felge . Bloß Aufpumpen sollte man es nicht !
Die 150 ml Dichtmilch hatte sich jedenfalls gut im Reifen verteilt :
Nur die 5 mm Isomatte die ich als Füllung für das Felgenbett verwendet hatte ist derart komprimiert wurden :
Als Füllung absolut unbrauchbar ...
Ab in den Baumarkt , irgend etwas leichtes , biegsames was sich nicht zusammendrücken lässt .....
KORK ! :
Nachdem ich dann alle Spuren von Dichtmilch und Fixierung vom Schlauch und Reifen mittels Wasser wieder entfernt hatte ,
"Schlauchband" aufziehen :
Reifen drüber stülpen , aufpumpen bis er richtig sitzt , Luft ablassen , Fixierung zwischen Schlauch und Reifen einbringen , warten bis es antrocknet , aufpumpen .
Stunden später , vorsichtig Luft abgelassen und siehe :
"Schlauchband" und Reifen haben schon mal die Konturen von der Felge recht gut angenommen ....
Jetzt 150 ml Dichtmilch hinein zur finalen Druckprobe :
Fazit : Mit einem gewissen Aufwand bekommt man es hin , ob es sich in der Praxis bewährt , Reifen und Felge nicht TL zertifiziert , wird sich zeigen . Vor allem , da Schwalbe bei Liteskine Reifen schon Bedenken bezüglich TL geäußert hat .
Schönen Tag noch ..... max
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