06-09-2019, 16:25
Die Tretlagerachse verläuft nach innen hin konisch. Wenn der Kurbelarm nicht bis zum Anschlag beigezogen ist, bekommt er unter der Tretbewegung, die ja nie genau 100% senkrecht verläuft, ein leichtes axiales Spiel. Kaum wahrnehmbar, aber vorhanden. Die Haftreibung zwischen dem Schraubenkopf und der Kurbelarmbohrung bzw. in den Gewindeflanken zwischen Schraubengewinde und Innengewinde der Achse ist nicht mehr vorhanden. Dadurch kann sich die Schraube schleichend lösen. Der Kurbelarm wandert schön mit der Schraube immer weiter nach aussen mit, sodass man die gelöste Schraube in der Kurbelarmbohrung nicht wahrnimmt. Macht sich zuerst durch ein Knacken bemerkbar, wenn der Kurbelarm schon soweit aussen sitzt, dass er sich unter Belastung auf der Tretlagerachse hin und her bewegen kann. Ganz gemeine Sache, während der Fahrt den Entstehungsort für das Knacken zu finden. Deshalb werden fälschlicherweise oft die Pedale bzw. das Tretlager, weil naheliegend, als erste verdächtigt.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+