(10-11-2018, 22:09)Merkor1982 schrieb: @nomoco
Um Funktionalität ging es mir gar nicht, dachte nur wenn er eh schon fast alles wechseln dann wäre Kurbel ja logische Mitbringsel, mir war nur nicht klar das es sich beim Milano um Single-Speed handelt, hätte vorher nachgucken sollen. :)
@gerhard23
...
In deinem Fall würde ich dir eher empfehlen auf Single-Speed zu bleiben, wird bei dem Rahmen nicht einfach einen 2-Fach Umwerfer zu verbauen, denke ich.
Den neuen Sensor an das bestehende Kabel anzulöten, wäre die einfachere, schnelle Lösung. Alllerdings mit Unsicherheit wg. Dichtigkeit verbunden. Über die verlöteten, einzelnen Kabel muss eh je ein Schrumpfschlauch. Ein weiterer über die Aussenisolierung. Dem Heisskleber an den Enden des Silikonschlauches würde ich bei Feuchtigkeit nicht vertrauen. Im Aussenbereich löst der sich leicht wieder, eigene Erfahrung. Andererseits ist die Verbindung Controller zu Motor auch nur eine schlichte Steckverbindung, ohne zusätzliche Isolation.
Es gibt spezielle Schrumpfschläuche mit Innenkleber in versch. Dm.
https://www.amazon.de/netproshop-Schrump...B001BAZLAM
Dazu die Silikonenden mit einem 2K Kleber versiegeln. So etwas vielleicht. Dichter geht dann nicht mehr.
https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fnaht-F...wasserfest
Ich denke auch, mit den Übersetzungen der 9-fach Kassette hinzukommen. Falls nicht kann ich mir immer noch Gedanken über ein an das Sattelrohr angepasstes, annietbares Alu-Profil machen. Es gibt ja Umwerfer ohne Schelle, die nur angeschraubt werden. Erst mal schauen, was das XT-Schaltwerk von der Schaltpräzision in Verbindung mit dem 9-fach Kranz bringt. Das Acera Schaltwerk ist halt recht einfach gestrickt.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+