05-05-2020, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-05-2020, 15:45 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Ne, ich meine mit Gehör, dass ich mir da beidseitig an den Streben Kabelbinder befestigt habe...und dann nach dem "Knattern" gehe, wenns nicht rund läuft...
Oben quer rüber auch, für die Höhenschläge...
Hatte da eine sehr erholsame Kaffeestunde Samstagabend...
War jetzt bereits das 2 Mal, dass ich mich da länger geziert habe, aber wenn ichs dann mache, machts mir echt & tatsächlich etwas Spaß!
Ne Stunde, weil an dem Rad war gar nix mehr rund da hatte ich zwei ordentliche Seitenschläge und einen Höhenschlag...
Für die Laien - Das ist echt voll easy...
Hab das Rad aufn Kopf gestellt und hab mich frontal vors Vorderrad gesetzt...
Ich zentriere gerne unten.
Als 1. hab ichs grob gemacht:
1. ein Kabelbinder rechts am Tauchrohr festmachen, so, dass der nah am Mantel positioniert ist (Da wo der Mantel in die Felge geht).
2. Rad drehen
3. An der 1. Stelle wo der Mantel das Kabelbinderende "knattern lässt" sind zwei Schritte nötig:
3.a Die Speiche, welche rechts in die Radnabe wandert: 1/4 - 1/2 Umdrehung nach rechts (Uhrzeigersinn)
3.b. Die beiden Speichen nebenan liegend (die wandern dann nach links zur Nabe) 1/4 - 1/2 Umdrehung fester drehen, also nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn)...
Das war es im Prinzip...
Zur Feinzentrierung hab ich dann links auch noch nen Kabelbinder angelegt & geschaut, wo es "knattert".
Danach hab ich den Höhenschlag korrigiert.
Zum Abschluss hab ich dann alle Speichen ne halbe Umdrehung nachgezogen & mitm Tensio kontrolliert...
Oben quer rüber auch, für die Höhenschläge...
Hatte da eine sehr erholsame Kaffeestunde Samstagabend...
War jetzt bereits das 2 Mal, dass ich mich da länger geziert habe, aber wenn ichs dann mache, machts mir echt & tatsächlich etwas Spaß!
Ne Stunde, weil an dem Rad war gar nix mehr rund da hatte ich zwei ordentliche Seitenschläge und einen Höhenschlag...
Für die Laien - Das ist echt voll easy...
Hab das Rad aufn Kopf gestellt und hab mich frontal vors Vorderrad gesetzt...
Ich zentriere gerne unten.
Als 1. hab ichs grob gemacht:
1. ein Kabelbinder rechts am Tauchrohr festmachen, so, dass der nah am Mantel positioniert ist (Da wo der Mantel in die Felge geht).
2. Rad drehen
3. An der 1. Stelle wo der Mantel das Kabelbinderende "knattern lässt" sind zwei Schritte nötig:
3.a Die Speiche, welche rechts in die Radnabe wandert: 1/4 - 1/2 Umdrehung nach rechts (Uhrzeigersinn)
3.b. Die beiden Speichen nebenan liegend (die wandern dann nach links zur Nabe) 1/4 - 1/2 Umdrehung fester drehen, also nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn)...
Das war es im Prinzip...
Zur Feinzentrierung hab ich dann links auch noch nen Kabelbinder angelegt & geschaut, wo es "knattert".
Danach hab ich den Höhenschlag korrigiert.
Zum Abschluss hab ich dann alle Speichen ne halbe Umdrehung nachgezogen & mitm Tensio kontrolliert...
LG
Christian
Christian