Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerschäden Bosch Performance Line/CX reparieren
#18
(31-12-2020, 16:23)apple65 schrieb: Ich beschäftige mich eigentlich schon seit 5 Jahren mit Boschmotoren, aber ein Notfallmodus wäre mir neu.
Da Bosch aber Unmengen von Fehlermeldungscodes hat, wäre dann bestimmt auch einer im Display aufgetaucht.

Der Tretwiderstand ist bei Performance Line, CX Gen. 2 und 4 auch nicht besonders hoch. Sonst würde ich fauler Sack nicht oft in der Ebene ohne Unterstützung fahren... Blush
Hier mal was zum Thema Notlauf. Da ich aber irgendwie immer zu doof bin hier einen Link zu kopieren, kopiere ich einfach mal den Text. Hab ich übrigens bei meinem Bosch  Gen4 ausprobiert. Diesen Notlauf haben nach meiner Info alle Boschmotoren und ich glaube mich zu erinnern das nur die Gen4 eine Fehlermeldung bringt.

Wie funktioniert die Bosch Anti-Tuning-Software eigentlich?
Die Software soll mittels einer speziellen Sensorik erkennen, ob ein E-Bike manipuliert bzw. getunt wurde. Sobald eine Manipulation erkannt wird, schaltet der Antrieb in einen sog. „Notlauf“ – das heißt, der Fehlercode 504 erscheint im Display und der Motorsupport wird stark zurückgefahren. In diesem Zustand kann man noch fahren, aber wirklich Spaß macht das nicht mehr. Der Originalzustand des E-Bikes lässt sich jetzt noch wiederherstellen, indem man das Bike 90 Minuten lang im Notlauf-Modus fährt. Danach wird die Anti-Tuning Software allerdings erneut aktiv. Wird wieder eine Manipulation erkannt, schaltet der Antrieb erneut in den Notlauf-Betrieb. Geschieht dies zum drittenmal, kann der Fahrer die volle Funktionsfähigkeit des Bikes nicht mehr selber wiederherstellen. In diesem Fall hilft es nur noch, zu einem Fachhändler zu gehen, der den Originalzustand mit Hilfe von Bosch Diagnosetools wiederherstellen kann.
Gute Beispiele für Bosch Gen4 E-Bikes mit Anti-Tuning Software wären Bikes mit der neuen Drive Unit „Performance Cruise“ und die kraftvollen neuen Performance Line CX 2020 Antriebe (die übrigens speziell auf die Anforderungen von E-Mountainbikes zugeschnitten wurden).
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lagerschäden Bosch Performance Line/CX reparieren - von Martin Steinbrecher - 17-08-2020, 19:41
RE: Lagerschäden Bosch Performance Line/CX reparieren - von ebikemanni - 31-12-2020, 16:51
!! - von Fullface - 20-11-2021, 18:20
RE: Lagerschäden Bosch Performance Line/CX reparieren - von Allwetter - 26-09-2021, 17:14
RE: Lagerschäden Bosch Performance Line/CX reparieren - von Melwinovic - 24-07-2022, 17:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste