welches E-Bike für 12% Steigung ?
#15
(04-05-2019, 19:36)echris schrieb: Was heißt den steil?
Dem Milano und co fehlen ein paar Gänge und das macht natürlich schon etwas aus. Mit dem 36er Hamburg bin ich mal eine 18% Steigung gefahren und war danach fertig. Das geht mit dem Moscow aber noch sehr gut. 12% siehst du als Problem? Echt?

@chris erstens möchte @carlina kein MTB ala Moskow. Zweitens gingen die Empfehlungen in Richtung 48 V Milano.
Drittens hätte ich gerne mal meine Frage beantwortet, in welcher Altersgruppe sich diejenigen befinden die das Milano für sie als ausreichend empfehlen. Bisher kam da nichts. Viertens hat sie selbst gesagt, in insgesamt 7 Jahren gerade einmal 1000km gefahren zu sein. Hallo, @carlina ist 67 und nicht 37 oder 47. Da gelten altersbedingt andere Maßstäbe für die Fitness.

Und ja, ich sehe es als Problem wenn die Steigung lang genug ist. Habe es doch aus meiner Sicht schon beschrieben. Der 48V HM schiebt anfangs gut. Sobald die Steigung steiler und länger wird lässt dessen Unterstützung kontinuierlich nach. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Motor durch eigene, kräftige Beinkraft zu unterstützen. Damit meine ich Kraft und nicht Trittfrequenz. Beim MM wird an langen Steigungen die nachlassende Kraft der Beine durch das nachgeschaltete Getriebe kompensiert. Durch entsprechende Schaltungseinstellung und damit verbundener Trittfrequenz schiebt der Motor die Steigung hoch. Die selbst aufgebrachte Kraft hilft zusätzlich, ist aber nicht entscheidend wie beim HM. Bin mittlerweile mit dem MM in etwas über einem Monat über 500km gefahren und denke, mir ein objektives Urteil über die Vorzüge und Nachteile beider Systeme erlauben zu können.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Nachrichten in diesem Thema
RE: welches E-Bike für 12% Steigung ? - von gerhard23 - 04-05-2019, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste