Suntour SP-12 NCX Parallelogramm Federsattelstütze: Wartung / Erfahrungen
#12
Hole den Thread wiedermal hervor. Begonnen hat es letztes Wochenende mit dem Moscow. Ein merkwürdiges, regelrechtes, regelmässiges Zwitschern. Ich glaub, ich fahr im Wald. Während der Fahrt schwer zu lokalisieren, kam aber irgendwo aus der Ecke Tretlager, Kurbelarm. Jedenfalls von unten. Nicht schon wieder, da ich das Tretlager erst demontiert, gereinigt und neu gefettet hatte. Moscow zwecks Fehlersuche nicht mehr benutzt, dafür das Yakun. Die SP12 mit Reduzierhülse auf das Yakun montiert, ohne besonderen Hintergedanken dabei. Plötzlich zeigte auch das Yakun das Zwitschern, diesmal aus Richtung Vorbau oder Luftfedergabel. Cry Das kann doch nicht wahr sein. Zwei Bikes, gleiches Problem. Rein zufällig bin ich dann während des Tretens kurz aus dem Sattel gestiegen. Kein Zwitschern mehr.
Die Ursache kam von den Gelenken der SP12. Dadurch, dass das Schutzcover montiert war dämpfte es die direkte Wahrnehmung woher das Geräusch kommt. Über die Sattelstütze, über das Sattelrohr wurde es in den Rahmen übertragen, was fast zu einer Fehlersuche an den falschen Stellen geführt hätte. Die Sattelstütze zerlegt, gereinigt, innen neu gefettet und die Gelenke/Bolzen mit Ölspray eingesprüht. Probefahrt jeweils mit dem Yakun und Moscow, Zwitschern war komplett weg.

Falls jemand ähnliches feststellt und eine SP12 benutzt, sollte auch die Sattelstütze in Betracht ziehen. Bevor man wegen Fehlinterpretation gleich das halbe Bike zerlegt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Ichnich, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suntour SP-12 NCX Parallelogramm Federsattelstütze: Wartung / Erfahrungen - von gerhard23 - 16-08-2019, 09:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste