Speichen am Hinterrad machen pling, pling, pling
#13
Thumbs Up 
(18-06-2019, 17:53)ganer1302 schrieb: Wenn es unter last auftritt, tippe ich auf eine lose Speiche. Hatte ich ebenfalls immer an einer bestimmten Radposition und bei jeder Umdrehung dann das *pling*.
Hier einfach mal mit den Fingern wie auf Gitarrensaiten die Speichern abklappern und schauen welche „anders“ klingt.
Du solltest so auch Spannungsunterschiede spüren.
Dann einfach die entsprechende Speiche ganz leicht nachziehen und wieder kontrollieren.
Wenn es die Bremse wäre, müsstest du es auch schon beim drehen des Rades merken.
Viel Erfolg!

Das war es dann letztendlich! Vermutlich allerdings mehr als eine. Da mir das Geräusch das erste Mal aufgefallen war, nachdem ich an der Bremse herumgeschraubt hatte, habe ich trotzdem die noch einmal abgeschraubt, um das auszuschließen. 

Letztlich habe ich es in den Fahrradladen gebracht. Der Mechaniker hat eine Testfahrt gemacht, und natürlich gar nichts gehört. Dann habe ich ihm das Geräusch noch einmal besser beschrieben, und er hat wie Du direkt die Speichen im Verdacht gehabt. Soweit ich weiß hat er alle Speichen eine Viertelumdrehung nachgezogen, und das Geräusch ist WEG!!! 

Smile



Was für eine Erlösung! Das hat mich so genervt, dass ich das Rad gar nicht mehr fahren wollte. Jetzt gleitet es wieder sanft und geräuschlos dahin! Herrlich!

Jetzt weiß ich auch wie der Speichentest funktioniert! (Da ich jetzt weiß, wie die sich nicht anhören dürfen). 

Der andere Fahrradmechaniker (der das Schutzblech als Ursache vermutet hatte) hatte glücklicherweise nicht Recht, also kein Umbau erforderlich. 

Danke nochmal für die ganzen Anregungen an alle!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu beachdrifter für diesen Beitrag:
  • sturzflug11


Nachrichten in diesem Thema
RE: Speichen am Hinterrad machen pling, pling, pling - von beachdrifter - 06-07-2019, 12:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste