04-11-2018, 18:05
(04-11-2018, 12:11)Fullface schrieb: ...
In Hochzeiten (mit langem "ooooo"!) fahre ich 3x pro Woche jeweils 6 Stunden, also rd. 60 Stunden im Monat. Mit dem Datenhunger von Komoot (dem anvisierten Tool der Wahl) habe ich allerdings keine Erfahrungen. Die Frage, die also noch bleibt und bei der ich mir von Euch entsprechenden Input erhoffe, heisst: Reichen 2 GB Datenvolumen oder sollten es besser mehr sein?
Neben Komoot werden sicher noch ein paar Apps im Hintergrund laufen, WhatsApp und Sportractive, aber deren Downloadvolumen ist sehr überschaubar. Wer hat an dieser Stelle verwertbare Erfahrungen? Danke im voraus!
Die Probleme mit dem Teasi sind ja im Nachbarforum hinreichend bekannt. Über die Zeit habe ich verschiedene Navi-Apps ausprobiert, bin aber immer wieder zurück bei Komoot gelandet. Ist einfach unkompliziert zu handhaben. Bei meinen Standardtouren läuft es immer im Aufzeichnungsmodus mit. Einfach deshalb, um über die Anzahl der Touren/Monat, die gefahrenen km, die insgesamt gefahrene Zeit usw. einen Überblick zu haben. Das Display gibt das ja nicht her. Datenvolumen ist bei mir 0,00 GB. Deshalb, weil ich eine neue Tour mit Komoot oder BRouter-Web am PC entwerfe und diese als GPX-Datei über Komoot am PC auf das Smartphone importiere. Anschliessend ist es Offline, nur über GPS Navigation, auf dem Smartphone verfügbar.
@Merkor1982, dass das Smartphone in den Stand-By Modus gegangen ist, hatte ich noch nie. Evtl. Einstellungssache in den Settings?
Bei bekannten Streckenabschnitten schalte ich das Smartphone-Display ab, um Strom zu sparen. Mir ist bei mehreren Versuchen aufgefallen, wenn das Smartphone am USB des Bike-Akku hängt, dass der Smartphone Akku bei ausgeschaltetem Display wieder recht schnell in den brauchbaren Bereich nachgeladen wird. Der Showstopper scheint also nicht Komoot im Hintergrund laufend zu sein, sondern der Akku Verbrauch des Smartphone-Displays.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+