27-06-2022, 17:14
@Waldkäfer Du hast doch selbst geschrieben, dass der Service ...
Warum eine Reklamation beim Service überhaupt? LC hat in den Wartungsplan geschrieben was wann durchgeführt werden soll/muss. Wenn der Kunde glaubt Papier sei geduldig, was gibt es da anschliessend zu reklamieren?
Offenbar ist einigen die Funktion der Speichen in einem Laufrad nicht so richtig bewusst. Beim E-Bike mit HM müssen sie, anders als bei einem Bio-Bike, zusätzlich den Motor (wieviel kg?) mittragen und in Position halten. Ohne jetzt alles mitverfolgt zu haben vermute ich, die Speichen brechen vorwiegend am Hinterrad ab. Warum am Hinterrad, wenn der Speichendurchmesser, die Einspeichung, am Vorderrad doch die gleiche ist?
Alle Speichen sollten sich innerhalb der für ihren Durchmesser zulässigen Spannung befinden. Besser mehr nach oben als nach unten. Ich messe dem die gleiche Bedeutung für die eigene Sicherheit zu, wie dem Bremssystem. Könnte Dir jetzt noch etwas von Streckgrenze, Materialermüdung durch Wechselbelastung und und und erklären. Würde hier zu weit führen.
Schau Dir einfach mal eine Speiche an. Dort, wo der Nippel in den Motor eingehängt wird. Das gezogene Material ist aussen gestreckt, innen gestaucht. Das sind die kritischen Stellen, an denen eine Speiche zuerst brechen wird. Es sei denn, es liegt wirklich ein Materialfehler in der Homogenität der Speiche vor.
Wenn bei Dir noch keine Speiche gebrochen ist, sei froh. Auf Glück, dass mich kein Hund vom Radl schmeisst, alleine darauf verlasse ich mich nicht.
Wir hatten auch ein Milano Plus, ebenfalls nie Speichenbruch. Weil ich die Speichenspannung gleich von Anfang an überprüft und korrigiert habe.
Ich kann nur jedem raten die unter 30€ für ein Messgerät und einen Nippelspanner zu investieren. Man erhält unabhängige und wiederholbare Messwerte und keine Lottozahlen.
Einmal am Anfang gemessen, korrigiert und man hat anschliessend für alle Zeiten Ruhe.
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur anschliessend auch nicht jammern.
Warum eine Reklamation beim Service überhaupt? LC hat in den Wartungsplan geschrieben was wann durchgeführt werden soll/muss. Wenn der Kunde glaubt Papier sei geduldig, was gibt es da anschliessend zu reklamieren?
Offenbar ist einigen die Funktion der Speichen in einem Laufrad nicht so richtig bewusst. Beim E-Bike mit HM müssen sie, anders als bei einem Bio-Bike, zusätzlich den Motor (wieviel kg?) mittragen und in Position halten. Ohne jetzt alles mitverfolgt zu haben vermute ich, die Speichen brechen vorwiegend am Hinterrad ab. Warum am Hinterrad, wenn der Speichendurchmesser, die Einspeichung, am Vorderrad doch die gleiche ist?
Alle Speichen sollten sich innerhalb der für ihren Durchmesser zulässigen Spannung befinden. Besser mehr nach oben als nach unten. Ich messe dem die gleiche Bedeutung für die eigene Sicherheit zu, wie dem Bremssystem. Könnte Dir jetzt noch etwas von Streckgrenze, Materialermüdung durch Wechselbelastung und und und erklären. Würde hier zu weit führen.
Schau Dir einfach mal eine Speiche an. Dort, wo der Nippel in den Motor eingehängt wird. Das gezogene Material ist aussen gestreckt, innen gestaucht. Das sind die kritischen Stellen, an denen eine Speiche zuerst brechen wird. Es sei denn, es liegt wirklich ein Materialfehler in der Homogenität der Speiche vor.
Wenn bei Dir noch keine Speiche gebrochen ist, sei froh. Auf Glück, dass mich kein Hund vom Radl schmeisst, alleine darauf verlasse ich mich nicht.
Wir hatten auch ein Milano Plus, ebenfalls nie Speichenbruch. Weil ich die Speichenspannung gleich von Anfang an überprüft und korrigiert habe.
Ich kann nur jedem raten die unter 30€ für ein Messgerät und einen Nippelspanner zu investieren. Man erhält unabhängige und wiederholbare Messwerte und keine Lottozahlen.
Einmal am Anfang gemessen, korrigiert und man hat anschliessend für alle Zeiten Ruhe.
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Nur anschliessend auch nicht jammern.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+