13-02-2024, 17:34
Ich muss mich hier mal einreihen mit meinen Erfahrungen mit meinem NCM Venice+ und einigen Fragen.
Da inzwischen die dritte Speiche an der Motornabe gerissen ist - trotz korrekter Spannung, da habe ich nach den ersten Brüchen darauf geachtet - habe ich Leon Cycles direkt, über die Kontaktseite und über Amazon kontaktiert. Null Antwort, obwohl das Rad noch ein halbes Jahr Garantie hat. Bei den ersten Brüchen war ich 2 Monate ohne Rad, weil ich das Hinterrad einschicken musste. Die lokalen Werkstätten wolten sich die Finger nicht daran dreckig machen. Deswegen habe ich LC diesmal vorgeschlahgen, mir einen Satz Speichen zu schicken, um die Ausfallzeit zu verkürzen. War wohl nix...
Deswegen will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, alle Hinterradspeichen tauschen und habe einige Fragen:
Da inzwischen die dritte Speiche an der Motornabe gerissen ist - trotz korrekter Spannung, da habe ich nach den ersten Brüchen darauf geachtet - habe ich Leon Cycles direkt, über die Kontaktseite und über Amazon kontaktiert. Null Antwort, obwohl das Rad noch ein halbes Jahr Garantie hat. Bei den ersten Brüchen war ich 2 Monate ohne Rad, weil ich das Hinterrad einschicken musste. Die lokalen Werkstätten wolten sich die Finger nicht daran dreckig machen. Deswegen habe ich LC diesmal vorgeschlahgen, mir einen Satz Speichen zu schicken, um die Ausfallzeit zu verkürzen. War wohl nix...
Deswegen will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, alle Hinterradspeichen tauschen und habe einige Fragen:
- Speichenlänge ist welche? Ich habe 224, 226, 228 und 229 gefunden.
- Wieviele sollte ich bestellen?
- Angeblich (Netzfund) sind die Felgen für 2,3mm vorgesehen, die Motornabe aber für 2,6mm. Es gibt konische Speichen in diesen Maßen - sinnvoll?
- Ich hatte mir E-Strong-Speichen ausgekuckt, mit 13G/13,5mm-Nippeln (Polyax Messing). Sind nicht ganz billig - lohnt der Aufwand?
- Ich habe keinen Zentrierständer. Geht das auch ohne?