14-02-2024, 09:02
Durch die Verbreitung des Mittelmotors sind es die lokalen Werkstätten nicht mehr gewohnt ein Laufrad mit Hinterradmotor korrekt einzuspeichen.
Das nicht unerhebliche Motorgewicht dürfte der Hauptgrund für die Absagen sein.
Das Hinterrad muss doch eh raus. Baue dazu eine intakte Speiche aus und messe sie. Die maßgebliche Länge ist bis zum Beginn der Kröpfung.
Die Messing-Nippel sind gegenüber Alu-Nippeln haltbarer. Betrifft den Vierkant, um die Speichenspannung einzustellen.
Du schreibst an der Motornabe...
Sind direkt nebeneinanderliegende Speichen abgerissen?
Falls ja, ziehen die gegenüberliegernden Speichen den Motor aus der Felgenmitte. Oft handelt man sich dann einen Höhenschlag ein. Den zu ermitteln und rauszuziehen geht nur mit Geduld und auf Felgenbasis. Ein Zentrierständer wäre hier schon sinnvoll.
Was bedeutet korrekte Spannung?
Sind alle Speichen nur gleichmässig eingestellt?
Zu weich oder zu hart?
Das Problem sind weiche Speichen. Durch zu geringe Zugspannung arbeiten sie an der Motoraufhängung. Dort kommt es dann zum Ermüdungsbruch.
Das nicht unerhebliche Motorgewicht dürfte der Hauptgrund für die Absagen sein.
Das Hinterrad muss doch eh raus. Baue dazu eine intakte Speiche aus und messe sie. Die maßgebliche Länge ist bis zum Beginn der Kröpfung.
Die Messing-Nippel sind gegenüber Alu-Nippeln haltbarer. Betrifft den Vierkant, um die Speichenspannung einzustellen.
Du schreibst an der Motornabe...
Sind direkt nebeneinanderliegende Speichen abgerissen?
Falls ja, ziehen die gegenüberliegernden Speichen den Motor aus der Felgenmitte. Oft handelt man sich dann einen Höhenschlag ein. Den zu ermitteln und rauszuziehen geht nur mit Geduld und auf Felgenbasis. Ein Zentrierständer wäre hier schon sinnvoll.
Was bedeutet korrekte Spannung?
Sind alle Speichen nur gleichmässig eingestellt?
Zu weich oder zu hart?
Das Problem sind weiche Speichen. Durch zu geringe Zugspannung arbeiten sie an der Motoraufhängung. Dort kommt es dann zum Ermüdungsbruch.
Beste Grüße
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+
Gerhard
Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+