36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#38
Smile 
Hallo Leute, da ich Samstag mit einem Kumpel eine längere Strecke fahren möchte , da das ja jetzt dank dem 48 Volt 21 AH Akku kein Problem mehr ist, hat er mir gleich heute Abend noch den 135 Grad ELKO reingelötet.  Knutsch
Es war eine ziemliche Fummelei bis wir den Controller erst mal aus dem Rahmen hatten. Leider mussten wir Ihn komplett ausbauen, konnten nicht wie ich erhofft hatte , direkt am Fahrrad löten. Dann meinte mein Kumpel,
wenn wir den Lötzinn von der Platine abziehen müssen,um den alten Elko zu lösen stehen die Chancen 50/50 das die Platine durch die Hitze schaden nimmt. Also Plan B: den orginalen Elko abzwicken direkt am Elko und den neuen an die raus stehenden "Füße" des alten löten. Gesagt getan, hat gut funktioniert. Aber nun ist der neue Elko deutlich größer und passte nicht mehr in das "Loch", in dem der alte Elko lag. Mehrere kleinere Elkos sind unten auf der Platine wo der neue Elko nun aufstand und insgesamt so hoch war, dass die Platine nicht mehr in das Controller-Gehäuse gepasst hat. Nun mussten wir die "Beinchen" des Elkos nach links und rechts weg biegen , um den Elko Richtung Rand näher an so ein kleines rotes Bauteil schieben zu können. Mit Mühe und Not hatten wir dann den Elko soweit unten dass wir einen Versuch wagten ihn ins Gehäuse zu schieben. Dabei hat es dann an der scharfen kannte des Gehäuses die Isolierschicht des Elkos aufgeschnitten. Isolierung war durch. Also wieder raus und Isolierband drüber geklebt, die scharfe Kante des Gehäuses abgerundet und wieder probiert. Diesmal klappte es ohne Schäden , Stein vom herzen gefallen :-) Wir mussten den Elko dann auch nicht mehr mit Heißkleber an der Platine befestigen, der bewegt sich im Gehäuse keinen Millimeter mehr. Ich behaupte mal , wäre der Elko nur 0,5 mm dicker im Umfang, würde er nicht mehr ins Gehäuse passen. Daher die Frage ob ein 80 Volt Elko überhaupt reinpassen würde, der müsste ja nochmal größer sein. Ich finde den jetztigen schon sehr grenzwertig.
Dann sind wir wieder raus in die Garage um den Controller wieder einbauen. Nach mehreren Versuchen hatten wir dann endlich das Stromkabel zum Motor wieder durch den Rahmen bekommen. Batterie an, Fatty an und siehe da, es lief alles  Bier

Kurze Probefahrt gemacht, alles in Ordnung. Nun bin ich auf Samstag gespannt. Wir wollen da eine 55 km Tour fahren, von 600 m ü.d.M. meiner Stadt auf 1800 m ü.d.M. auf dem Schwarzen Grat. Hauptsächlich Waldwege die Strecke und relativ gleichmäßiger Anstieg bis zum Ziel. Bin gespannt ob mein Fatty auch wegen Überhitzung abschaltet wie bei einem anderen Mitglied im Forum. Leider ist mein Wärmeleitpad noch nicht gekommen, sonst hätte ich den Controller noch an den Rahmen geklebt.

Kleine Anmerkung hier noch zum Christl: Es kam leider zu spät aus Asien, so dass ich zwischenzeitlich ein Busch & Müller Licht montiert hatte mit 150 Lux. Heute Abend haben wir das Christl mal testweise an Batterie getestet. Mein Gott ist das Teil hell, mein Kumpel hat es von den Socken gerissen. Das ist keine Scheinwerfer oder Licht mehr, dass ist ein Suchscheinwerfer oder Fernlicht. Das strahlt ja ewig weit und ist nicht so begrenzt im Lichtstrahl wie das Busch & Müller. Man sieht mehr im Umfeld damit. Und es ist viel viel  heller als das Busch & Müller. Krasses Teil. Überlege ob ich das "Christl" als Fernlicht zusätzlich an mein Fahrrad baue, an die Lenkstange mit Umschalter, um je nach Situation vom Busch & Müller auf das Christl umschalten zu können. Soll ja gesetzlich erlaubt sein ein Fernlicht an Ebikes :-) Hat einer ne Ahnung von euch,wo ich so eine Umschalter finde, der wasserfest ist ? Oder hat das etwa schon jemand so verbaut von euch ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
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RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von Crusaider1 - 15-08-2019, 23:11

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