36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#42
(16-08-2019, 10:22)Christtcwhm schrieb: Schön, dass es funktioniert!  Bier
Wobei ich mich als Elektro-Laie frage, ob der zusätzliche Lötzinn auf den Beinchen nicht Auswirkungen auf die Leitfähigkeit hat, den Widerstand verändert oder so...

Nur der Form halber: 
Ich hoffe, deine Erwartungshaltung für die anstehende Tour ist nicht so hoch...
So wie ich das sehe, hast du jetzt dafür gesorgt, dass der Elko ne Akkuspannung oberhalb von 50V verkraftet. 
Salopp gesagt: Wenn du mit vollem Akku startest (ca. 54,5V), kannst du jetzt beruhigter ab Beginn Vollgas fahren ohne das der Elko wg. Überspannung einbricht.

Wie sich die höhere Temperaturbeständigkeit auswirkt, ist ungewiss.
Vielleicht steigen oberhalb der 105 Grad andere Teile aus.
Bzw. auch wenn ich Laie bin, würde ich vermuten, dass eine andere Komponente (Vielleicht ein Temperatursensor) dafür verantwortlich ist, dass der Controller in den Überhitzungsschutz geht.

Mein kürzlich getestet Controller schien vermeintlich überdimensioniert & hing auch im Fahrtwind und dennoch ging der 80V Elko + 2 (von 12) Mosfet über die Wupper (über die ich tatsächlich vor genau einer Woche gefahren bin!  Biggrin ).

Das sind ja mal wieder Neuigkeiten.
Da hätte man sich ja die ein oder andere Elko Order doch ersparen können.
Cry

Hoffe ja nicht, dass dies ein Controller ist, der bei einigen hier schon im Dauereinsatz ist.
Wink

Na, vielleicht können hier ja andere noch mal ihre Erfahrungen, ihr Wissen zu bringen...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










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RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von ThunderTiger - 16-08-2019, 10:30

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