36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#55
Hallo Leute, ich bin von meiner Test-Tour zurück. Leider wurden es nur 49km anstelle der geplanten 58km, weil der 500 Watt Bosch Akku meines Mitfahrers schlapp gemacht hat. Die letzten 4 km musste er ohne Akku fahren. Er jammerte stark über brennende Oberschenkel ? Mein Akku zeigte noch 3-4 Balken, je nach PAS-Stufe.

1. der Controller hat an steilen Anstiegen 3x wegen Überhitzung abgeschaltet. Es zeigte Error 30 im Display an. Es ging dann gar nichts mehr, nicht Mal mehr Schiebehilfe. War fix und alle vom 30 kg Monster den Berg hochschieben  Cry
Nach ein paar Minuten lief wieder alles.

2. Das FT26 hat eine sch..... Übersetzung, das treten den Berg hoch geht so bock schwer, dass ich einmal absteigen musste,ehe  der Controller abschaltete. Mein Mitfahrer hat nen 42-11 Zahnkranz, der ging da easy hoch.

Fazit: das austauschen des 63V Elkos im 36V Controller brachte in Sachen Überhitzung nichts. Nur etwas für die Lebensdauer des Bauteils.

Muss wohl noch das Waermeleitpad testen bei der nächsten Tour.

Ach ja, es ging von 600m meiner Stadt auf 1800m den Berg hoch, allerdings ziemlich gleichmäßig mit 3 kurzen heftigen Steigungen die meinen Controller auf Temperatur gebracht haben.

Nun die Frage an die Veteranen hier:

1. Würde ein Wechsel auf einen 48V Controller das Problem der Überhitzung lösen ?

2. Wie Stelle ich es am besten an, die Übersetzung des Antriebs so zu optimieren , dass ich leichter den Berg hochtrete aber auch nicht bei Geschwindigkeiten von 35-40 km/h strample wie ein Hamster auf Speed ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von Crusaider1 - 17-08-2019, 14:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste