36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#80
@Roots Rocker : Genau, der Luftstrom fehlt. Nun war ich heute Morgen zum Frühstück bei einem Elektronikgenie eingeladen und habe das Thema mit Ihm erörtert. Er meinte auch, das ein Wärmeleitpad am MC über den Rahmen noch mal eine Verbesserung bringen würde. Aber er meinte eben auch, dass es da Ihm Rahmen am Luftstrom fehlt zur Kühlung. Da er auch noch Modellbau betreibt, hat er mir im keller so kleine Hochleistungslüfter gezeigt. Die sind in allen seinen Fahrzeugen verbaut, um den heißen Motor als auch den Controller zu kühlen :-) Der Lüfter war nur ca. 35 mm hoch und hat ordentlich Luft geschoben, war auch nicht wirklich Laut. Während dem fahren hört man den auf keinen Fall. Nun meinte er hat man 2 Möglichkeiten:

1. man bringt den Lüfter im Rahmen auf den Controller an der Stirnseite Richtung Lenkkopf an. Der Lüfter könnte entweder die heiße Luft aus dem MC -Gehäuse in den Rahmen saugen oder Luft hineinblasen. Anschließen müsste man den Lüfter über die Stromleitung des Lichts. Das problem ist, die Luft im Rahmen wird auch immer wärmer, wird aber teilweise vom Rahmen abgekühlt. Aber es fehlt eben an frischer Luft. Besser wie nichts meinte er. Bringt auch sicher was.

2. von Ihm als die bessere Alternative erachtet: Man klebt den MC mittels Wärmeleitpad auf der rechten Seite an den Rahmen. Dann ist auf der gegenüber liegenden Seite Richtung Akkuschloß ca. 10-15mm zwischen Rahmen und MC Platz. Da sind auch die Mosfet`s ,die am heißesten werden. Nun bohre man ein rundes Loch mit 30 mm in den Rahmen +4 kleine Löcher für die 4 Schrauben der Befestigung in der Ecke.
Da der Lüfter vielleicht 5-6 mm dick ist könnte man Ihn von außen als auch von innen verbauen. Er bläst dann direkt auf die heißen Mosfet`s im MC-Gehäuse und kühlt die Dinger runter. Die warme Luft sucht sich dann selber Ausgang aus dem Rahmen.
Er meint auf die Stabilität des Rahmen`s haben so kleine Öffnungen keinen Einfluss. Eher so ein großes rechteckiges Loch mit Luftgitter wie hier schon im Thread abgebildet war.

Was haltet Ihr davon ?

@Roots Rocker : Deine Wasserkühlung wäre dann die letzte Möglichkeit. Der dazu passenden Turmkühler mache ich dann unten an den Rahmen Wink
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von Crusaider1 - 18-08-2019, 12:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste