36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten.
#85
@gerhard23 : Als ich das Fahrrad gekauft hatte war es eigentlich nur für den Weg zur Arbeit und vielleich kleinere 15-20 km Touren rund m meine Stadt gedacht. Nun hat aber Kumpel, durch mich mit dem E-Virus infiziert, auch eines gekauft. Und nun machen wir plötzlich 50 km Touren die Berge hoch auf Aussichtspunkte und über Almen. Dank 48V / 1000 Watt Akku jetzt auch möglich. Und na ja, ich denke Du weißt , dass die Nabenmotoren für so etwas nicht gemacht sind. Denen fehlt es am Berg einfach an Kraft und Sie gehen durch die Wärmeentwicklung des Motors an längeren Steigungen, als auch an kurzen steilen Strecken, sehr stark in die Knie. Dazu ist die Übersetzung am FT26 auch noch nicht so top, was Steigungen betrifft. Habe ich  gestern verdammt kraftraubend bemerken müssen.
Alles in allem liebäugle ich jetzt eben mit einem Mittelmotor. Da mir die Dinger allerdings neu viel zu teuer sind und ich bei einem Fatbike bleiben möchte, weil der Komfort der dicken Reifen einfach super ist als auch dessen Grip, so bleibt fast nur ein gebrauchtes Fantic. Optisch finde ich es auch nicht schlecht, wenn auch das 2019er Modell besser aussieht was den Einbau des Akkus betrifft.

Aber ich gebe dem FT26 noch eine Chance. Wenn es mit einem "richtigen" 48V -MC läuft und ich die Berge noch einigermaßen hochkomme, behalte ich es. Ist einfach ein super Bike und ich habe auch schon viel Zeit,Geld und Herzblut in es investiert. Vor alle ist es "sauschnell" wie mein Kumpel immer sagt, ohne dass ich die Geschwindigkeit über 25 Km/h gestellt hätte  Biggrin

Kommenden Samstag wollen wir wieder eine Tour machen mit 810 Höhenmeter. Bin mal gespannt. Wenn die richtigen Infos kommen habe ich bis dahin vielleicht schon 48V -Controller drin :-) Wenn nein heißt es erstmal Wärmeleitpad testen. Vielleicht hänge ich auch Lüfter über Batterie rein um zu testen was das bringen würde.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Nachrichten in diesem Thema
RE: 36 Volt Controller (mit Elko) auf 48 Volt aufrüsten. - von Crusaider1 - 18-08-2019, 23:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste